International
Asien

Emir von Kuwait im Alter von 86 Jahren gestorben

Emir von Kuwait im Alter von 86 Jahren gestorben

16.12.2023, 15:23
Mehr «International»

Der Emir des Golfemirats Kuwait ist tot. Scheich Nawaf al-Ahmed Al Sabah, Staatsoberhaupt des ölreichen Staats am Persischen Golf, starb im Alter von 86 Jahren, wie das Königshaus am Samstag berichtete. Sofort nach seinem Tod wurde sein Nachfolger verkündet: Der 83 Jahre alte Halbbruder des verstorbenen Scheichs, Mischal al-Ahmed Al Sabah, wurde als neuer Emir ernannt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Kuna berichtete. Scheich Mischal galt bislang als ältester Kronprinz der Welt.

Prime Minister of Kuwait Sheikh Ahmad Nawaf Al-Ahmad Al-Sabah addresses the 78th session of the United Nations General Assembly, Thursday, Sept. 21, 2023. (AP Photo/Craig Ruttle)
Sheikh Ahmad Nawaf Al ...
Scheich Nawaf al-Ahmed Al Sabah bei der UN-Generalversammlung im September.Bild: keystone

«Wir trauern mit dem kuwaitischen Volk, den arabischen und islamischen Nationen und den befreundeten Völkern der Welt um den Emir des Landes», hiess es in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. Seit Ende November war der geschiedene Emir wegen Gesundheitsbeschwerden in medizinischer Behandlung. Erst im Herbst 2020 hatte er sein Staatsamt als Nachfolger seines Halbbruders angetreten, der im Alter von 91 Jahren verstorben war. Bereits seit 2021 hatte Scheich Nawaf einen Teil seiner Befugnisse an den Kronprinzen übergeben.

Unter Scheich Nawaf war die Politik des kleinen Golfstaats zuletzt auch von Krisen geprägt. Mehrfach trat die Regierung in den vergangenen Jahren zurück. Kuwait hat das aktivste Parlament in der Region, dem etwas mehr Einfluss auf die Gesetzgebung gewährt wird als in den Nachbarländern. Die faktische Macht liegt jedoch in den Händen der Herrscherfamilie.

Das Golfemirat rief nach dem Tod von Scheich Nawaf eine 40-tägige Trauerphase aus. In den drei Tagen nach dem Tod von Scheich Nawaf werden alle staatlichen Institutionen geschlossen bleiben. Verschiedene Länder bekundeten ihr Beileid. Darunter waren unter anderen auch Saudi-Arabien und Grossbritannien. Die Vereinigten Arabischen Emiraten riefen als Reaktion auf den Tod des Emirs eine dreitägige Staatstrauer im eigenen Land aus.

Kuwait hat etwa 4.2 Millionen Einwohnern. Der Emir des Landes ist sowohl weltliches als auch geistliches Staatsoberhaupt. Er ernennt die Regierung. Kuwait war 1963 das erste Land in der Golfregion, das ein Parlament einführte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff – das Nachtupdate ohne Bilder

Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln Medienberichten zufolge als «letzte Chance». Sollte es nicht bald zu einer Einigung mit der islamistischen Hamas kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden Gazas beginnen, hiess es in übereinstimmenden Berichten des Nachrichtenportals «Axios» und israelischer Medien unter Berufung auf ranghohe israelische Beamte. Die am Freitag in Tel Aviv erfolgten Gespräche zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern seien «sehr gut» und konstruktiv verlaufen.

Zur Story