International
Blaulicht

Bergung von Zweijährigem in Spanien: Vertikaler Tunnel ist fertig

Bergungs-Tunnel für die Rettung des 2-jährigen Julen in Spanien ist fertig

22.01.2019, 07:4822.01.2019, 14:59

Bei der Suche nach dem in einen Brunnenschacht gestürzten zweijährigen Knaben in Spanien ist die Bohrung eines senkrechten Parallel-Tunnels abgeschlossen. Ob der Bub noch lebt, ist unklar.

epa07306486 Excavation works continue to rescue two-years old boy Julen, trapped inside a well since 13 January, in the village of Totalan, Malaga, southern Spain, 21 January 2019. One week after Jule ...
Die Beschaffenheit des Bodens erschwerte das Graben des Rettungs-Tunnels.Bild: EPA/EFE

Wie die Zeitung «El País» und andere spanische Medien unter Berufung auf die Einsatzkräfte im Ort Totalán berichteten, wurde der vertikale Tunnel von 60 Metern Tiefe am späten Montagabend fertiggestellt. Von dessen Grund aus wollen die Helfer einen horizontalen Zugang zu dem Schacht graben, in den der Junge am 13. Januar gestürzt war.

Der Versuch, zu dem kleinen Kind vorzudringen, gestaltet sich nach wie vor extrem schwierig: Das Loch hat einen Durchmesser von nur 25 bis 30 Zentimetern und soll 107 Meter tief sein. Der Bub wird in 70 bis 80 Metern Tiefe vermutet.

«Wenn wir keine Hoffnung hätten, wären wir nicht in der Lage, so zu arbeiten. Deswegen glauben wir weiterhin an eine glückliche Wendung.»
Feuerwehr-Chef Julian Moreno zu «El Pais»

Die Bohrung des Zugangs durch teils felsigen Boden dauerte viel länger als zunächst angenommen. Experten hielten es trotzdem nicht für ausgeschlossen, dass der Junge auch mehr als eine Woche nach dem Sturz lebend gerettet werden könnte.

Die tiefen Temperaturen könnten dabei von Vorteil sein, da dabei der Stoffwechsel eines Menschen herunterfährt und so mehr Zeit für die Rettung bleibt, sagte der Kinderarzt Ivan Carabano gegenüber «El Pais». (sda/dpa/jaw)

Retter haben genug vom «Gaffertourismus»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten bringen sich bereits für die Präsidentschaftswahlen in Position
Eine will eine zweite Chance, einer geht in die Offensive und ein weiterer knüpft bereits Kontakte. Die Aufbruchsstimmung der Partei reicht weit über die Midterms hinaus.
In rund einem Monat sind in den USA Parlamentswahlen. Die Präsidentschaftswahl ist noch einmal zwei Jahre später. Das hindert viele Demokraten aber nicht daran, schon jetzt mit dem Gedanken einer Kandidatur um das höchste Amt im Land zu spielen. Offiziell kandidiert noch niemand. Tatsächlich reisen mögliche Bewerber aber durch wichtige Vorwahlstaaten, schreiben Bücher und treten auffällig häufig dort auf, wo sie später Stimmen brauchen könnten.
Zur Story