International
Brasilien

Präsident Bolsonaro schweigt bislang zu Lulas Sieg

Präsident Bolsonaro schweigt bislang zu Lulas Sieg

31.10.2022, 13:17
Mehr «International»

Nach der Präsidentenwahl in Brasilien hat sich Amtsinhaber Jair Bolsonaro zunächst nicht zu seiner Niederlage geäussert.

Ihm nahe stehende Personen hätten nach dem knappen Wahlsieg seines Herausforderers Luiz Inácio Lula da Silva versucht, mit Bolsonaro zu sprechen, aber er sei schon schlafen gegangen, berichtete das brasilianische Nachrichtenportal «G1» in der Nacht auf Montag (Ortszeit). Die Angaben liessen sich nicht überprüfen.

Supporters of Brazilian President Jair Bolsonaro react to results after polls closed in a presidential run-off election, in Rio de Janeiro, Brazil, Sunday, Oct. 30, 2022. Brazil's electoral autho ...
Anhängerinnen von Bolsonaro am 30. Oktober 2022.Bild: keystone

Zuvor war befürchtet worden, dass es nach dem knappen Wahlsieg von Lula zu Gewaltausbrüchen kommen könnte. Ähnlich wie US-Präsident Donald Trump hatte Bolsonaro bereits vor der Abstimmung mehrfach Zweifel am Wahlsystem gestreut und angedeutet, das Ergebnis möglicherweise nicht anzuerkennen. Wichtige Verbündete des rechten Amtsinhabers wie der Präsident der Abgeordnetenkammer, Artur Lira, und der Gouverneur des Bundesstaates Minas Gerais, Romeu Zema, erkannten Lulas Wahlsieg allerdings bereits an.

Der linke Ex-Präsident Lula (2003–2010) hatte die Stichwahl um das Präsidentenamt im grössten Land in Lateinamerika knapp gewonnen. Er kam am Sonntag auf 50.90 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt in Brasília bekannt gab. Der rechte Amtsinhaber Bolsonaro erhielt demnach 49.10 Prozent.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
31.10.2022 13:57registriert Januar 2015
bolsonaro organisiert gerade den Putsch, da kann er keine Fragen gebrauchen.
Wie konnte er auch mit einer Niederlage rechnen ...
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ueli der Knecht
31.10.2022 13:47registriert April 2017
Rechtsextreme waren schon immer schlechte Verlierer und Feiglinge.
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
31.10.2022 14:14registriert September 2020
Der ist eben ein schlechter Verlierer. Der wird jetzt wie Trump versuchen eine Riesenlüge Aufzubauen und so das Vertrauen in die Demokratie zu schädigen.
212
Melden
Zum Kommentar
16
Polizei greift bei Protesten an US-Unis durch – Abschlussfeier mit 65'000 Menschen abgesagt
In den USA haben sich die propalästinensischen Demonstrationen an Universitäten auf andere Landesteile ausgeweitet und teils verschärft.

In der Westküstenmetropole Los Angeles nahm die Polizei am Mittwochabend (Ortszeit) 93 Menschen fest, die während Demonstrationen auf das Gelände der University of Southern California vorgedrungen sein sollen, wie der US-Sender CNN berichtete.

Zur Story