International
Brasilien

Lula sticht Bolsonaro knapp aus und ist Brasiliens neuer Präsident

Former Brazilian President Luiz Inacio Lula da Silva speaks to supporters after polls closed in a presidential run-off election in Sao Paulo, Brazil, Sunday, Oct. 30, 2022. Brazil's electoral aut ...
Lula ist nach 2003 bis 2010 erneut Brasiliens Staatsoberhaupt.Bild: keystone

Lula sticht Bolsonaro knapp aus und ist Brasiliens neuer Präsident

Der linke Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva hat die Präsidentenwahl in Brasilien gewonnen. Lula kam in der Stichwahl gegen Amtsinhaber Jair Bolsonaro auf 50,84 Prozent, nachdem 99 Prozent aller Stimmen ausgezählt wurden.
31.10.2022, 00:5431.10.2022, 04:31
Mehr «International»

Der rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro erhielt demnach 49,16 Prozent. Eine Umkehr des Resultats war nach Angaben der Behörde mathematisch unmöglich.

Der frühere Gewerkschafter Lula hatte das mit 210 Millionen Einwohnern grösste Land in Lateinamerika bereits von Anfang 2003 bis Ende 2010 regiert. Er ist der erste demokratisch gewählte Präsident Brasiliens, der in eine dritte Amtszeit geht. Ausser dem Staatschef wurden am Sonntag auch Gouverneure in einem Dutzend Bundesstaaten gewählt.

Die Stimmung war angesichts der grossen Differenzen sehr angespannt, die Bevölkerung stark gespalten. Der ohnehin erbittert geführte Wahlkampf war im Endspurt immer schmutziger geworden. Die Brasilianer wurden vor allem in sozialen Medien und Whatsapp-Gruppen von einer Flut von Falschinformationen überschwemmt. Die Fernsehdebatten, in denen Lula und Bolsonaro sich gegenseitig mit Vorwürfen überzogen, wirkten dagegen geradezu gesittet.

Viele seiner Anhänger verbinden Lula mit den goldenen Zeiten Brasiliens, als die Wirtschaft aufgrund der hohen Rohstoffpreise boomte und die Regierung mit Hilfe von Sozialprogrammen Millionen Menschen aus der bittersten Armut holte. Für seine Gegner hingegen ist Lula verantwortlich für Korruption und Vetternwirtschaft.

epa10276254 Supporters of the Brazilian presidential candidate Luiz Inacio Lula da Silva celebrate the results of the second round of presidential elections, in Rio de Janeiro, Brazil, 30 October 2022 ...
Anhängerinnen Lulas feiern das Resultat.Bild: keystone

Befürchtet wurde, dass es nach dem Wahlsieg von Lula zu Gewalt kommen könnte. Bolsonaro hatte mehrfach Zweifel am Wahlsystem gestreut und angedeutet, das Ergebnis möglicherweise nicht anzuerkennen. Seit der Lockerung der Waffengesetze in seiner Amtszeit haben viele seiner Unterstützer ordentlich aufgerüstet. Einige Anhänger des Amtsinhabers forderten auch unverhohlen einen Militärputsch. Experten sehen dafür in Gesellschaft und den Streitkräften allerdings keine ausreichende Unterstützung.

Supporters of Brazilian President Jair Bolsonaro react to results after polls closed in a presidential run-off election, in Rio de Janeiro, Brazil, Sunday, Oct. 30, 2022. Brazil's electoral autho ...
Bolsonaro-Wählerinnen lassen ihrer Enttäuschung freien Lauf.Bild: keystone

Die Wahl in Brasilien hat auch international eine wichtige Bedeutung. Als riesiger Kohlenstoffspeicher spielt das Amazonasgebiet im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel eine wichtige Rolle. Zudem ist Brasilien mit seinen enormen natürlichen Ressourcen, dem hohen Anteil an grüner Energie und der grossen Agrarwirtschaft ein potenziell wichtiger Handelspartner. (con/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
31.10.2022 00:58registriert März 2014
Grosses Aufatmen. Quasi im Namen der Lunge der Welt 🌳🌳🌳🌳
976
Melden
Zum Kommentar
avatar
JohnF
31.10.2022 01:03registriert August 2020
Good news für die Menschheit und der Amazonas
Bild
556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chronim
31.10.2022 01:30registriert März 2021
Oh mein Gott! Bin ich froh, ein Schritt nach vorne!
313
Melden
Zum Kommentar
27
Pro-Russischer Ex-Fussballer neuer Präsident – das Wichtigste zur Staatskrise in Georgien
Michail Kawelaschwili hat früher für Schweizer Fussballclubs gespielt, nun ist der Präsident von Georgien. Doch das Land steckt in einer Staatskrise, da die Opposition die Wahl nicht anerkennt.

In Georgien ist nach wochenlangen Protesten ein neuer Präsident gewählt worden.

Zur Story