International
Coronavirus

Nicht nur Lockdown – Österreich will auch Corona-Massentests durchführen

epaselect epa08820234 Austrian Chancellor Sebastian Kurz wears a mask during a press conference at the Austrian Chancellery in Vienna, Austria, 14 November 2020. The Austrian government announces to t ...
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz an der Medienkonferenz vom 14. November, an der er den Lockdown für knapp drei Wochen verkündete. Bild: keystone

Nicht nur Lockdown – Österreich will auch Corona-Massentests durchführen

15.11.2020, 18:03
Mehr «International»

Österreichs Regierung will Corona-Massentests zumindest bei Teilen der Bevölkerung durchführen. Das kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntag in einem Interview des Senders ORF an. Vorbild sei die Slowakei, die an zwei Wochenenden einen Grossteil ihrer 5,5 Millionen Einwohnern getestet und Zehntausende Corona-Infizierte in Quarantäne geschickt hatte.

«Das ist ein absolutes Erfolgsbeispiel und wir haben uns entschieden, hier in Österreich einen ähnlichen Schritt zu machen.»
Bundeskanzler Kurz

Über die genauen Pläne wolle die Regierung im Lauf der Woche informieren.

«Wir werden einerseits diese Massentests in gewissen Gruppen, zum Beispiel bei Lehrerinnen und Lehrern, aber auch bei anderen Gruppen nutzen, um mit dem 7. (Dezember) möglichst sicher wieder aufsperren zu können», sagte Kurz. Am 6. Dezember endet nach jetziger Planung der rund dreiwöchige Lockdown mit Ausgangsregeln sowie Schliessung von Handel und Schulen, den die Regierung am Samstag verkündet hatte.

«Zum zweiten sind wir in Vorbereitung, dieses Instrument auch vor Weihnachten nochmal zu nutzen», sagte Kurz. Schnelltests seien mittlerweile in millionenfacher Stückzahl am Markt verfügbar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fährt man im Skigebiet Titlis-Engelberg trotz Corona Ski
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mopinio
15.11.2020 15:04registriert September 2020
Tests waren in Asien einer der Hauptgründe für weniger Tote als bei uns im Westen.
Nur: Nach den Tests wurden die positiv Getesteten in einigen Ländern umgehend unter Hausarrest oder in Sonderunterkünfte gesteckt. Nach zwei Wochen "Einzelhaft" und negativem Test durfte man wieder raus.
Man stelle sich das hier vor, wo schon eine Pflicht zur schmerzlosen Maske als Freiheitsberaubung gesehen wird. Schliesslich besteht man auf sein Recht, eine tödliche Krankheit verbreiten zu dürfen.
166132
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
15.11.2020 14:16registriert Dezember 2018
Wegen zu vielen Ignoranten funktioniert unser Weg leider nicht. Für die Wirtschaft wäre drei Wochen harter Shutdown sicher im Endeffekt besser bzw. kostengünstiger, wenn anschliessend die aktuellen, minimen Einschränkungen beibehalten würden und nicht wieder alles Erreichte blödsinnig wie im Sommer/Herbstanfang verspielt wird.
179152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Touché
15.11.2020 18:46registriert Februar 2019
Auch bei uns in der Schweiz wäre es wünschenswert!
Da kann man zumindest grösstenteils die Streu vom Weizen trennen! Die Dunkelziffer ist einfach zu gross!
4325
Melden
Zum Kommentar
75
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story