International
Deutschland

Rechtsextremer Halle-Attentäter nimmt Wärter als Geiseln

Rechtsextremer Halle-Attentäter nimmt Wärter als Geiseln

13.12.2022, 10:5413.12.2022, 16:35
Mehr «International»
Der angeklagte Stephan Balliet wird zu Beginn des 24. Prozesstages in den Saal des Landgerichts gef
Der Halle-Attentäter vor Gericht.Bild: sda

In einem deutschen Hochsicherheitsgefängnis hat der rechtsextreme Halle-Attentäter zwei Bedienstete als Geiseln genommen. Der 30-Jährige wurde am Montagabend nach weniger als einer Stunde überwältigt.

Das Justizministerium des Bundeslandes Sachsen-Anhalt bestätigte entsprechende Angaben aus Sicherheitskreisen. Demnach hatte der Gefangene gegen 21.00 Uhr in Burg nahe Magdeburg zeitweise zwei Bedienstete in seine Gewalt gebracht. Der Täter wurde durch weitere Justizvollzugsbedienstete im Innenbereich des Gefängnisses überwältigt, wie es hiess.

Der Täter wurde verletzt. Die Bediensteten sind den Angaben zufolge körperlich nicht verletzt, werden aber betreut. Die genauen Hintergründe der Tat sind noch unklar. Dazu gehört, wie genau der Gefangene die Bediensteten in seine Gewalt bringen konnte.

Der Halle-Attentäter Stephan Balliet war am 21. Dezember 2020 zu lebenslanger Haft und anschliessender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Er gilt als unkooperativer und schwieriger Häftling. Am Pfingstwochenende 2020 hatte er als Angeklagter im Halle-Prozess versucht, aus dem Gefängnis in Halle zu fliehen. Während eines Hofgangs war er über einen 3,40 Meter hohen Zaun geklettert und hatte fünf Minuten ohne Aufsicht nach Auswegen aus dem Gefängnis gesucht, bevor ihn Justizbedienstete wieder schnappten.

Der rechtsextreme Attentäter hatte am 9. Oktober 2019 versucht, am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur die Synagoge von Halle zu stürmen und ein Massaker anzurichten. Er warf Brand- und Sprengsätze und schoss auf die Zugangstür. Als es ihm nicht gelang, aufs Gelände zu kommen, ermordete er vor der Synagoge eine 40 Jahre alte Passantin und in einem nahe gelegenen Döner-Imbiss einen 20-Jährigen. Auf der Flucht verletzte er weitere Menschen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Trump strotzt bei der Nato vor Selbstbewusstsein – weshalb das den Europäern gelegen kommt
Der US-Präsident reist zum grossen Nato-Treffen in den Niederlanden, um seinen «monumentalen Sieg» einzufahren. Die Nato-Alliierten mögen es ihm gönnen.

US-Präsident Donald Trump zeigte sich froher Stimmung. Die spontane Einladung des niederländischen Königspaar zur Übernachtung in ihrem Palast ist ihm offensichtlich gut bekommen. «Der Tag beginnt in den schönen Niederlanden», schrieb er gut gelaunt auf seiner Online-Plattform am Mittwochmorgen. Er habe hervorragend geschlafen, wird er später sagen. Der Auftakt war also geglückt. Das grosse Nato-Treffen konnte beginnen.

Zur Story