International
Deutschland

«Ich kenne diesen Harry Krischner nicht» – «Bild»-Reporter sorgt für Lacher

«Bild» schickt Praktikanten an Anti-Corona-Demo – es kam, wie es kommen musste

31.08.2020, 09:1831.08.2020, 12:18
Mehr «International»

Mehrere Zehntausend Menschen haben am Samstag in Berlin gegen die staatlichen Corona-Schutzauflagen demonstriert. Die Demos lockten dabei eine heterogene Menschenmasse an: Impfgegner, Normalos, Rechtsextreme, Hippies und Esoteriker.

Und mittendrin: Demonstranten, die am Brandenburger Tor nicht etwa «Wir sind das Volk» brüllten, sondern das berühmte hinduistische Mantra «Hare Krishna» skandierten.

In einer Live-Sendung der deutschen Boulevardzeitung «Bild» fragt eine Moderatorin, wie die Lage vor Ort denn sei. Der junge Reporter kommentiert die Szene folgendermassen:

«Die Leute singen Harry Krischner, Harry Krischner. Das sind Harry-Krischner-Jünger. Ich persönlich kenne ihn nicht. Aber meine Kollegen haben mir gerade von ihm berichtet, er soll eine berühmte Persönlichkeit sein, wohl nicht mehr aus meiner Zeit.»

Der Reporter trägt dabei eine Schutzmaske, so ist nicht ganz erkennbar, ob sich dieser nur einen kleinen Scherz erlaubt hat, oder ob er die Bewegung tatsächlich nicht kennt.

So oder so: Das Video trendete auf Twitter. Mittlerweile hat es fast eine halbe Million Views und war kurzzeitig gar in der Top 3 der Deutschland-Trends aufgetaucht. Der Journalist selbst hat sich noch nicht dazu geäussert.

Vor allem auf Twitter sorgte das Video für Lacher:

Axel Lier, Mitglied der Chefredaktion der Berliner Zeitung (also vom gleichen Verlag wie «Bild»), nahm den jungen Journalisten aber in Schutz: Ein 19-jähriger Volontär müsse kein Sektenfachmann sein:

Was ist Hare Krishna?

Für die, die es nicht wissen: Hare Krishna ist eine Organisation, die 1966 von Abhay Charan Bhaktivedanta Swami Prabhupada gegründet wurde. Sie wird als sogenannte Neue Religiöse Bewegung eingestuft, die sich in den 70ern auch in Europa ausbreitete. Sie ist vor allem für ihre «Hare Krishna»-Gesänge und Tänze bekannt.

Muss man die «Hare Krishna»-Bewegung kennen?

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Colonia Dignidad – das vermeintliche deutsche Idyll in Chile
1 / 37
Colonia Dignidad – das vermeintliche deutsche Idyll in Chile
Die ehemalige Colonia Dignidad, heute «Villa Baviera». Die von dem deutschen Sektenchef Paul Schäfer gegründete Siedlung liegt rund 340 Kilometer südlich der chilenischen Hauptstadt Santiago.
quelle: x01744 / â© ivan alvarado / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ganges: Heilliger Fluss wird stinkende Kloake
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tellmewhy
31.08.2020 09:51registriert April 2020
Wenn es weiter nichts ist, haha, und ich dachte ihm sei etwas passiert.
5808
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
31.08.2020 09:30registriert Juni 2015
da kommen mir gleich die "Agathe Bauer - Songs" in den Sinn... :DD
4834
Melden
Zum Kommentar
avatar
smartash
31.08.2020 11:10registriert Dezember 2016
„Wer als 19 (!) Jahre alter Volontär in einer 14-Stunden-Schicht überall dort hingeht & live (!) berichtet, wo selbst gestandene Redakteure (mit Secu-Team) zurückschrecken, der ist ein junger Journalist...“

Ähm... man könnte jetzt auch dagegen argumentieren, dass es von der verantwortlichen Redaktion höchst unprofessionell, unethisch und ausbeuterisch ist, einen 19jährigen Voluntär in einer 14 Studenschicht!!! an eine Demo zu schicken, von der sich sogar gestandene Redakteure fürchten
2533
Melden
Zum Kommentar
70
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story