International
Deutschland

Jena – Leipzig: 79 Verletzte bei regionalem Fussball-Spiel

79 Verletzte nach regionalem Fussball-Duell in Deutschland

01.12.2024, 13:2601.12.2024, 13:26
Mehr «International»

In Deutschland ist es nach dem Regionalliga-Spiel zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der BSG Chemie Leipzig zu heftigen Ausschreitungen mit insgesamt 79 Verletzten gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurden 10 Einsatzkräfte, 5 Ordner und 64 Zuschauer aus Jena und Leipzig verletzt.

Vor 7224 Zuschauern, darunter 1084 Chemie-Anhängern, hatte sich Jena in der Partie mit 5:0 durchgesetzt. Die Begegnung galt als Risikospiel, weil die Ultragruppierungen seit Jahren verfeindet sind.

Bereits vor dem Spiel waren rund und 350 Heimfans unangemeldet durch die Stadt gezogen. Der Marsch, aus dem mehrfach Pyrotechnik gezündet wurde, wurde von der Polizei nach eigenen Angaben «unter dem Einsatz von körperlicher Gewalt sowie des Einsatzstockes und Reizgas gestoppt».

Pyrotechnik während des Spiels

Während der Regionalliga-Begegnung wurde immer wieder Pyrotechnik gezündet. Nach dem Abpfiff warfen Leipzig-Fans Feuerwerkskörper in Richtung der Jena-Anhänger. «Dies veranlasste beide aktiven Fanlager zum gewaltsamen Öffnen zweier Puffertore hinter der Südtribüne. In der Folge kam es kurzzeitig zu einem unkontrollierten Aufeinandertreffen beider Fanlager mit enthemmter Gewaltanwendung», teilte die Landespolizeiinspektion Jena mit.

«Die Situation konnte durch die dazwischen gehenden Polizeikräfte nur unter dem Einsatz von Reizgas und dem Einsatzstock unterbunden werden», hiess es weiter. Einem Bericht der «Ostthüringer Zeitung» zufolge, die sich dabei auf Anwesende berief, seien durch Pfefferspray auch unbeteiligte Zuschauer verletzt worden. Es gab massive Sachschäden, insgesamt wurden 40 Straf- sowie Ordnungswidrigkeiten angezeigt.

Der FC Carl Zeiss Jena teilte mit, «dass eine grössere Gruppe aus den an diesem Abend insgesamt etwa 1200 Gästefans aus Leipzig gewaltsam den Pufferbereich zwischen Gästeblock und Block N» durchbrochen und sich «Zugang zum Heimbereich der aktiven Jenaer Fanszene» verschafft habe. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DanielaK
01.12.2024 18:02registriert November 2016
Persönlich finde ich ja, man sollte bei solchen Menschen das Wort 'Fan' nicht benutzen!
277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stoufel
01.12.2024 15:59registriert August 2017
Yeah Fussballfans!!

Die Pestbeulen der Gesellschaft...
2321
Melden
Zum Kommentar
22
«Politisch exponierter» Schweizer in Malta wegen sexueller Belästigung verurteilt
Ein 59-jähriger Schweizer ist am Dienstag in Malta wegen sexueller Belästigung zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Dies berichtete unter anderem die «Times of Malta».
Zur Story