International
Drogen

Der mächtigste Drogenboss der Welt wird interviewt (und im Hintergrund kräht der Hahn)

Der mächtigste Drogenboss der Welt wird interviewt (und im Hintergrund kräht der Hahn)

11.01.2016, 16:1011.01.2016, 17:11

Er war der mächtigste und gefürchtetste Drogenboss der Welt, bis ihm seine eigene Eitelkeit zum Verhängnis wurde: Joaquín «El Chapo» Guzmán, Kopf des Sinaloa-Kartells. Am Freitag ging er der mexikanischen Polizei ins Netz, drei Monate nachdem er sich von der mexikanischen Schauspielerin Kate Del Castillo und Hollywood-Star Sean Penn interviewen liess – offenbar plante Guzmán, sein Leben verfilmen zu lassen. Beobachter vermuten, dass das Interview die Behörden auf die Spur des Drogenbosses geführt hatte.

Mafia & Co

Im Interview gibt sich Guzmán, dessen Vermögen 2011 auf eine Milliarde Dollar geschätzt wurde, zahm: Es stimme, dass Drogen für viel Leid auf der Welt verantwortlich sei, aber da wo er aufgewachsen sei, habe es keine andere Erwerbsmöglichkeit gegeben. Auf die Frage, wie er zu Gewalt stehe, antwortet Guzmán: «Alles was ich mache, ist, mich selber zu verteidigen. Nichts anderes. Ich suche keinen Ärger.» Guzmán ist vermutlich direkt oder indirekt für die Ermordung Tausender Menschen verantwortlich.

Das Interview mit dem Drogenboss

Das vollständige Interview findest du hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Elon Musk will Texas kaufen
Ein eigener Senator ist dem reichsten Mann der Welt rund 200 Millionen Dollar wert.
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten haben die Demokraten in Texas wieder eine Chance, einen Senator nach Washington zu schicken. Mit James Talarico verfügen sie über einen jungen, charismatischen Kandidaten, während dessen Gegenspieler der Grand Old Party (GOP), Ken Paxton, so korrupt ist, dass er von Mitgliedern der eigenen Partei impeached wurde.
Zur Story