International
Drogen

Drogendealer und seine Familie sterben in Syrien nach Luftangriffen

Berüchtigter Drogendealer und seine Familie sterben in Syrien nach Luftangriff

08.05.2023, 13:33
Mehr «International»

Bei einem Luftangriff auf einen bekannten Drogendealer in Syrien sind nach Angaben von Aktivisten acht Menschen ums Leben gekommen.

Der vermutlich jordanische Angriff am Montagmorgen an der syrisch-jordanischen Grenze traf den Drogenschmuggler Marai al-Ramthan und seine Familie, darunter auch seine Frau und sechs seiner Kinder, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete. Seit Ausbruch des Krieges in Syrien floriert der Drogenhandel im Land und zählt zu einer der Haupteinnahmequellen des syrischen Regimes.

amphetamin
Als wichtigste Schmuggeldroge in Syriel gilt Captagon, eine Amphetamin-Pille.Bild: Shutterstock

Nach Angaben der Beobachtungsstelle mit Sitz in London war Al-Ramthan vor allem für den Schmuggel von Drogen aus dem syrischen Dorf Al-Schaab nach Jordanien verantwortlich. Beteiligt am Schmuggel sollen den Aktivisten zufolge auch Anführer der schiitischen Hisbollah aus dem Libanon sein. Deren Miliz kämpft im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierungstruppen.

Eine Aktivistengruppe aus der Grenzregion Al-Suwaida bestätigte den Luftangriff. Der Angriff traf ihr zufolge eine Kläranlage, in der sich eine Produktionsstätte für Drogen befand.

Internationale Ermittler halten Syrien mittlerweile für einen der weltweit grössten Hersteller der Droge Captagon. Schätzungen zufolge ist der Handel mit den Amphetamin-Tabletten zu einem milliardenschweren illegalen Unternehmen geworden. Menschen aus dem engsten Kreise des syrischen Machthabers Baschar al-Assad und ihrer Verbündeten sollen tief in die Produktion und den Schmuggel von Drogen verwickelt sein. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story