International
Frankreich

Fall Émile: Grosseltern wieder freigelassen

Erneute Wende im Fall Émile

In Frankreich sind die Grosseltern des kleinen Émile wieder frei. Sie waren wegen vorsätzlicher Tötung in Gewahrsam genommen worden.
27.03.2025, 09:3127.03.2025, 09:31
Matti Hartmann / t-online
Ein Artikel von
t-online

Kann der Fall Émile rund ein Jahr nach dem Fund der Leiche noch aufgeklärt werden? Französische Medien berichten über eine erneute Wende in den Ermittlungen: Demnach hat die französische Polizei vier Verdächtige in der Nacht zu Donnerstag aus dem Gewahrsam entlassen.

Es handelt sich um die Grosseltern von Émile sowie zwei erwachsene Kinder des Paares. Ihnen war vorsätzliche Tötung vorgeworfen worden, sie waren am Dienstag überraschend in Gewahrsam genommen worden. Die Polizei kündigte für Donnerstagmittag eine Pressekonferenz an.

Disappearance Of Little Emile - Remains Found - Le Vernet A police checkpoint is blocking the dirt road leading up to the hamlet of Haut-Vernet, France, Vernet, on april 01, 2024. The remains of Emile ...
Émile wurde nach Monaten tot gefunden.Bild: www.imago-images.de

Émile nach Monaten tot gefunden

Der Fall hat Émile die Menschen weit über Frankreich hinaus aufgewühlt. Der Zweijährige war am 8. Juli 2023 aus der Obhut seiner Grosseltern verschwunden, er hatte bei ihnen im Bergdorf Le Vernet Urlaub gemacht. Angeblich hatten die Grosseltern das Kind gegen Abend aus dem Blick verloren. Zwei Zeugen sagten aus, noch gesehen zu haben, wie es eine Strasse herunterlief.

Die Suche dauerte bis ins Frühjahr 2024, als Knochen des kleinen Jungen gefunden wurden. Eine Spaziergängerin war in der Nähe des Dorfes auf den Schädel gestossen.

Unfall, Mord oder fahrlässige Tötung?

Auch nach dem Fund blieb der Fall rätselhaft: «Zwischen einem Sturz des Kindes, fahrlässiger Tötung und Mord können wir keine These als wahrscheinlicher erachten als die andere», sagte wenige Tage nach dem Fund Staatsanwalt Jean-Luc Blachon.

Nach der Entlassung aus dem Gewahrsam sagte der Anwalt von Émiles Grossmutter am Donnerstag: «Meine Mandantin ist allein von der Suche nach der Wahrheit getrieben und hat weiterhin volles Vertrauen in die Ermittler und Richter, die diesen Fall betreuen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Online-Händler Shein eröffnet ersten Laden in Paris
Trotz eines Skandals wegen Sexpuppen mit kindlichen Zügen hat der asiatische Onlinehändler Shein sein erstes stationäres Geschäft in Paris eröffnet. Bereits mehrere Stunden vor der Eröffnung des Ladens im Pariser Traditionskaufhaus BHV hatten sich Neugierige, aber auch Demonstranten vor den Türen versammelt.
Zur Story