International
Frankreich

Nicolas Sarkozys Partei heisst jetzt «Die Republikaner» – und soll für einen Neustart stehen

Nicht nur ein Name, sondern ein Neustart: Nicolas Sarkozy neu mit den Republikanern.
Nicht nur ein Name, sondern ein Neustart: Nicolas Sarkozy neu mit den Republikanern.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Nicolas Sarkozys Partei heisst jetzt «Die Republikaner» – und soll für einen Neustart stehen

29.05.2015, 22:3930.05.2015, 10:50
Mehr «International»

Frankreichs konservativ-bürgerliche Partei UMP von Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy heisst künftig Die Republikaner. Die Parteibasis billigte in einer Abstimmung mit grosser Mehrheit eine Umbenennung der UMP.

Dies teilte die Parteiführung am Freitagabend mit. Demnach votierten 83,28 Prozent der Mitglieder für den neuen Namen. Die Umbenennung der Partei, die seit ihrer Gründung 2002 mit Jacques Chirac und Sarkozy zwei französische Präsidenten stellte, wird am Samstag bei einem Parteitag in Paris vollzogen.

Zu der zweitägigen Abstimmung aufgerufen waren rund 213'000 UMP-Mitglieder. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Partei bei 45,74 Prozent. Die Basis stimmte dabei auch einer Veränderung der Parteistatuten und auf personeller Seite dem neuen, erweiterten UMP-Parteivorstand zu. Zu dem Parteitag am Samstag werden rund 20'000 Teilnehmer erwartet.

Sarkozy selbst verkündete die Umbenennung am Freitagabend auch auf der neu benannten Internetseite der Partei. «Republikaner» sei «nicht nur der Name einer neuen Partei», hiess es in seinem Appell. Das sei auch der Ruf all derer, die darunter litten, zu sehen, wie die Republik sich «täglich zurückentwickelt».

Neustart für konservativ-bürgerliche Partei

Der im November zum Parteichef gewählte Sarkozy will mit der Umbenennung einen Neustart für die konservativ-bürgerliche Partei vor der Präsidentschaftswahl 2017 schaffen, zumal der Name UMP mit zahlreichen Affären und internen Machtkämpfen verknüpft ist.

An der Namenswahl gibt es massive Kritik vor allem des linken Lagers, das den Konservativen vorwirft, die Werte der Republik für sich vereinnahmen zu wollen. Ein Eilantrag gegen die Umbenennung scheiterte aber vor Gericht.

Sarkozy war bei der Präsidentschaftswahl 2012 seinem sozialistischen Herausforderer François Hollande unterlegen. Es gilt als ausgemacht, dass Sarkozy in zwei Jahren den Elysée-Palast zurückerobern will. Vorher wird sich der 60-Jährige aber einer Vorwahl des bürgerlich-konservativen Lagers stellen müssen. Als einer seiner schärfsten Konkurrenten gilt dabei der frühere Regierungschef und langjährige Bürgermeister von Bordeaux, Alain Juppé. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story