International
Georgien

Georgien: Regierungschef Garibaschwili tritt zurück

Georgiens Regierungschef Garibaschwili tritt zurück – Hintergründe unklar

29.01.2024, 20:1429.01.2024, 20:14

Georgiens Regierungschef Irakli Garibaschwili hat seinen Rücktritt angekündigt. Es sei ihm eine grosse Ehre, künftig als Chef der Regierungspartei Georgischer Traum weiter dem Land zu dienen, sagte Garibaschwili am Montag in Tiflis (Tbilissi), der Hauptstadt der in die EU strebenden Südkaukasusrepublik.

FILE Georgian Dream party Prime Irakli Garibashvili speaks at the Georgian Parliament in Tbilisi, Georgia, Monday, Feb. 22, 2021. The prime minister of the country of Georgia resigned on Monday, Jan 2 ...
Irakli Garibaschwili tritt ab. Bild: keystone

Einen Grund für seinen Rücktritt nannte er nicht. Der Politiker, der 2015 schon einmal nach zwei Jahren als Regierungschef zurückgetreten war, dankte auch dem Parteigründer Bidsina Iwanischwili für die bisherige Zusammenarbeit.

Der georgische Oligarch Iwanischwili, der selbst zeitweilig als Regierungschef das Land geführt hatte, kündigte unlängst seine Rückkehr in die Politik an. Der Ehrenvorsitzende der Partei gilt mit seinem Milliardenvermögen als wichtigster Strippenzieher des Landes. In Georgien, das zwischen seinem grossen Nachbarn Russland und der EU hin und her gerissen ist, steht in diesem Jahr eine richtungsweisende Parlamentswahl an.

Unter Garibaschwili hatte es Georgien etwa abgelehnt, die Sanktionen mitzutragen, die der Westen wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine gegen Moskau verhängt hatte. Dagegen hatte die prowestliche Präsidentin Salome Surabischwili, die kaum Machtbefugnisse hat, der Regierung immer wieder einen prorussischen Kurs vorgeworfen.

Als neuer Ministerpräsident soll Medien zufolge der bisherige Parteichef Irakli Kobachidse die Regierungsgeschäfte übernehmen. Der 45 Jahre alte Jurist hat unter anderem in Düsseldorf studiert. Garibaschwili sagte, dass er sich aktiv in den Wahlkampf für die im November geplante Abstimmung einbringen wolle. Er war seit 2021 erneut Regierungschef gewesen. Georgischer Traum hat für den 1. Februar einen Parteitag angekündigt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Streit um Grönland: Dänemark hat vorerst das Bestmögliche herausgeholt
Der Grönland-Gipfel in Washington brachte keine Entscheidung, was die unmittelbare Zukunft der Arktisinsel betrifft. Darum sprechen Dänen und Grönländer trotzdem von einer erfolgreichen Mission.
Die Skandinavier werten ihr Treffen mit der US-Regierung in Washington vom Mittwoch als grossen Erfolg. Im Nervenkrieg um Grönlands Zukunft  haben sie sich Zeit verschafft – und sehen jetzt einen möglichen Ausweg aus dem Konflikt um die arktische Insel.
Zur Story