International
Gesellschaft & Politik

Ägypten: Mubarak kommt frei

epa04507725 (FILE) A file photo dated 13 April 2013 shows former Egyptian President Hosni Mubarak (L) on a stretcher looking on from behind the bars of a cage inside the court room during his trial at ...
Bild: KHALED ELFIQI/EPA/KEYSTONE

Ägypten: Mubarak kommt frei

13.03.2017, 15:1213.03.2017, 15:32
Mehr «International»

Die Staatsanwaltschaft in Ägypten hat der Freilassung des früheren Staatschefs Husni Mubarak zugestimmt. Das gab der Anwalt des 88-Jährigen am Montag bekannt. Mubarak war Anfang März im letzten gegen ihn geführten Strafverfahren freigesprochen worden.

«Er kann nach Hause, wenn die Ärzte beschliessen, dass er dazu in der Lage ist», sagte der Anwalt Farid al-Deeb. Mubarak wird in einem Militärspital in Kairo festgehalten. Der Anwalt sagte, Mubarak werde nicht das Recht haben, Ägypten zu verlassen.

Seit seinem Sturz im Februar 2011 hat Mubarak die meiste Zeit im Militärspital verbracht. Während dieser Zeit wurden mehrere Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Inzwischen wurden auch die meisten Vorwürfe gegen Mitglieder von Mubaraks damaliger Regierung fallengelassen.

Auf den Volksaufstand folgten Jahre der politischen Instabilität. Dies führte zu einem Rückgang der Touristenzahlen, verschreckte Investoren und hatte einen Einbruch der Wirtschaftsleistung Ägyptens zur Folge. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
    Frau am Strand von Bulldozer erfasst und getötet

    Eine Frau ist am Strand von Cervia an der italienischen Adriaküste von einer Planierraupe erfasst und getötet worden. Medienberichten zufolge hielt sich die Frau am Vormittag nahe dem Wasser auf, als das schwere Fahrzeug rückwärts fuhr und sie überrollte. Der Rettungsdienst konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

    Zur Story