International
Grossbritannien

Tausende Passagiere verpassen Flug wegen Chaos am Flughafen Dublins

Tausende Passagiere verpassen ihren Flug wegen Mega-Chaos am Flughafen Dublins

30.05.2022, 16:5330.05.2022, 17:22
Mehr «International»

Riesige Warteschlangen vor dem Flughafen:

Video: watson

Passagiere am Dubliner Flughafen haben gestern nicht schlecht gestaunt: Dort erstreckten sich die Warteschlangen am Morgen bereits bis weit auf die Strassen hinaus.

Die Dubliner Flughafenbehörde teilte am Montag mit, dass aufgrund der langen Wartezeiten am Sonntag über 1000 Passagiere ihren Flug verpasst hätten.

Grund für die enormen Warteschlangen soll ein Mangel an Arbeitskräften sein. Seit September 2020 seien etwa 1000 Mitarbeitende entlassen worden – 248 davon aus der Sicherheitskontrolle.

Seinen Lauf nahm das Drama am Sonntag in aller Frühe. Den Verantwortlichen am Flughafen sei zu spät bewusst geworden, dass nicht genügend Personal vor Ort und damit nicht genügend Sicherheitsbahnen offen gewesen seien, so Kevin Cullinane von der Dublin Flughafenbehörde.

Wie dieser Twitteruser berichtet, hätten bereits um 03:30 Uhr Tausende von Menschen vor der Sicherheitskontrolle gewartet:

Das Drama liess sich dann bereits nicht mehr aufhalten: Die Warteschlangen wurden so lang, dass die Menschen bald ausserhalb des Flughafengebäudes warten mussten.

Um die Mittagszeit warnte dann auch der Dublin Flughafen über Twitter vor langen Wartezeiten und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten:

Die Lage entspannte sich auch im Laufe des Tages nicht:

Nicht nur der Ärger der Passagiere war gross. Auf Twitter regen sich Irinnen und Iren darüber auf, welch schlechtes Bild Irland mit dem schlecht organisierten Flughafen abgebe.

Wie Cullinane gegenüber «BBC» mitteilt, werde man versuchen, allen Passagieren, die ihren Flug verpasst hätten, entgegenzukommen. So böten einige Airlines den nächsten Flug gratis an oder erliessen zumindest die Umbuchungsgebühren.

Die irische Airline Ryanair rät Passagieren, mindestens 3,5 Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen.

Laut der Flughafenbehörde arbeite man noch daran, die Arbeitskräfte nach dem pandemiebedingten Einbruch wieder aufzustocken. Ab Anfang Juli sollen 370 zusätzliche Sicherheitskräfte einsatzbereit sein.

Bis dahin dürfte es am Check-in eng werden. Doch Twitteruser Little Green hat dafür bereits eine Lösung:

(saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Flughafen Tegel wird geschlossen - ein Rückblick
1 / 14
Der Flughafen Tegel wird geschlossen - ein Rückblick
Mit der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg, sieht der Flughafen Tegel seiner Schliessung entgegen. Ein Rückblick.
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
20220530 Dublinflughafen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Julien Marchand
30.05.2022 17:41registriert März 2014
Das passiert halt, wenn man hunderte Menschen auf die Strasse stellt. Ist Swiss, Swissport und anderen auch passiert. Einfach unglaublich kurzfristig gedacht.
781
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
30.05.2022 19:22registriert August 2018
Ach, wer hätte gedacht. Für diese geballte Unfähigkeit sollte man den verantwortlichen Manager entlassen. Ich würde sogar behaupten, dass der Flughafen gegenüber den Airlines und Passagieren Schadenersatzpflichtig ist.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
30.05.2022 17:08registriert Oktober 2018
Entgegen kommen?

Übernahme sämtlicher Umbuchungskosten für Transport und Unterkunft inkl. anfälliger Mehrkosten…
557
Melden
Zum Kommentar
24
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story