International
Grossbritannien

Grossbritannien: Termin für Parlamentswahl immer noch unklar

Rätseln um Wahltermin: Britischer Premierminister schliesst 2. Mai aus

14.03.2024, 21:3914.03.2024, 21:39
Britain's Prime Minster Rishi Sunak departs 10 Downing Street to go to the House of Commons for his weekly Prime Minister's Questions in London, Wednesday, March 13, 2024. (AP Photo/Alberto  ...
Rishi Sunak will die Parlamentswahl in der zweiten Jahreshälfte durchführen, wann genau, ist noch nicht klar.Bild: keystone

Grossbritanniens Premierminister Rishi Sunak hat Spekulationen über eine Parlamentswahl am 2. Mai zurückgewiesen. «Es wird keine Parlamentswahl an diesem Tag geben», sagte Sunak am Donnerstag in einem Interview des Fernsehsenders ITV auf eine entsprechende Nachfrage. Eine Parlamentswahl an dem Datum galt als Option, weil dann auch auf kommunaler Ebene gewählt wird.

Die Briten müssen spätestens im Januar 2025 ein neues Parlament wählen. Sunak hatte Anfang Januar gesagt, seine Arbeitshypothese sei, dass in der zweiten Jahreshälfte gewählt werde. Die Opposition warf ihm daraufhin vor, die Abstimmung hinauszuzögern. Sunaks Konservative Partei liegt in Umfragen deutlich hinter den Sozialdemokraten von Labour zurück. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Proteste im Iran eskalieren – Demonstranten bitten Trump um Hilfe
Die Proteste eskalieren, US-Präsident Donald Trump droht und Kreml-Chef Wladimir Putin bringt sich als Vermittler ins Spiel. Die Lage im Iran im Überblick.
Demonstrierende skandieren «Tod dem Diktator», regimetreue Sicherheitskräfte gehen mit Tränengas auf Menschengruppen los und rasen bewaffnet auf Motorrädern durch die Strassen: Im Iran wüten die schwersten Proteste seit Jahren. Im Herbst 2022 hatten Menschenmassen unter dem Motto «Frau, Leben, Freiheit» demonstriert. Damals hatte der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini im Polizeigewahrsam Massenproteste ausgelöst. Jetzt ist es die massive Wirtschaftskrise, die die Menschen auf die Strasse treibt.
Zur Story