International
Grossbritannien

Auto kracht bei britischem Regierungssitz in Absperrgitter

Auto kracht bei britischem Regierungssitz in Absperrgitter

25.05.2023, 19:0825.05.2023, 19:24
Mehr «International»

Ein Auto ist am Donnerstag in das schwere Absperrgitter zur Downing Street am britischen Regierungssitz in London gefahren. Ein Mann sei wegen des Verdachts auf gefährliches Fahren und Sachbeschädigung festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Niemand sei verletzt worden. Premierminister Rishi Sunak hielt sich nach einem Bericht der BBC zum Zeitpunkt des Vorfalls um 16.20 Uhr (17.20 Uhr MESZ) in seinem Amtssitz in der Hausnummer 10 auf. Dann habe er das Anwesen zu einem geplanten Termin verlassen.

Police at the scene after a car collided with the gates of Downing Street in London in London, Thursday, May 25, 2023. Police say a car has collided with the gates of Downing Street in central London, ...
Die Polizei beim Auto.Bild: keystone

Sunak und seine Familie nutzen wie alle britischen Premierminister eine Wohnung in der Downing Street. Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst unklar. Auf Aufnahmen war zu sehen, wie ein silbernes Auto die Hauptstrasse Whitehall überquerte, die durchs Regierungsviertel läuft. Der Wagen schien in der Einfahrt zur Downing Street zunächst zu bremsen, fuhr dann aber weiter.

Die Downing Street ist bereits seit langem für Fahrzeuge gesperrt. Die Barriere wurde über die Jahre immer mehr verstärkt. Seit 1989 blockiert ein grosser schwarzer Metallzaun die Zufahrt - auch wegen der Gefahr von Anschlägen im Zusammenhang mit dem damaligen Bürgerkrieg in Nordirland. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nazis erschossen ihre Mutter: 96-Jährige erzählt ihre Geschichte vor Europawahl
Das Europäische Parlament wirbt mit einem bewegenden Kurzfilm für die Teilnahme an der Europawahl. Die Kernbotschaft: Demokratie ist nicht selbstverständlich und muss um jeden Preis geschützt werden.

In dem seit Montag im Internet abrufbaren Video sind Seniorinnen und Senioren zu sehen, die einem Enkelkind oder einem anderen jungen Menschen erzählen, warum die Demokratie aus ihrer Sicht ein einzigartiges und schützenswertes Gut ist.

Zur Story