International
Grossbritannien

Wie ein Pony ein das englische Dorf Cockington regiert

Das ist der Bürgermeister vom englischen Dorf Cockington

Dreht der Bürgermeister seine Runde, hört man sein Hufeklappern schon von Weitem – denn an der Spitze des englischen Dorfs Cockington steht ein Shetland-Pony. Doch das gefällt nicht allen.
08.02.2023, 19:48
Larissa Schwedes / dpa
Mehr «International»

In roter Robe, eine goldene Kette samt Dorf-Orden um den Hals und in blitzenden Stiefelchen trottet Patrick im englischen Cockington durch den Park. Ein Spaziergänger zieht im Vorbeilaufen den Hut und grüsst. «Wie geht es dem Bürgermeister heute? Lang möge er leben!» Dieser scheint unbeeindruckt und sagt kein Wort. Was nicht ungewöhnlich ist – denn Patrick ist ein Pferd. Seit rund einem halben Jahr darf sich das Shetland-Pony Bürgermeister des Dorfes Cockington in der englischen Grafschaft Devon nennen.

The Adventures Of Patrick The Pony
Patrick, das Pony.Bild: facebook/The Adventures Of Patrick The Pony

«Irgendjemand hat gesagt, Patrick sollte Bürgermeister sein», erinnern sich Kirk und Hannah Petrakis, die lange im Ort einen Pferde- und Kutschenbetrieb hatten und bei denen das Pony zu Hause ist. Im Dorf-Pub «The Drum Inn» war Pony Patrick – benannt nach seinem Geburtstag am St. Patrick's Day – damals schon eine Berühmtheit. In einem kleinen Gehege im Garten empfing er Kinder, Menschen mit Behinderungen und alle, die sich nach Gesellschaft sehnten.

Idee bei Spendenaktion geboren

Bei einer Spendenaktion wurde die Idee für sein Amt geboren. 220 Unterstützer unterschrieben eine Petition, es folgte eine feierliche Zeremonie samt Segnung, bei der sich sogar der örtliche Abgeordnete blicken liess. Der frühere Bürgermeister von Cockington war einige Jahre zuvor gestorben, seitdem war der eher repräsentative Posten unbesetzt.

Für das Ehepaar Petrakis hat sich das Leben seitdem ziemlich verändert. «Haben wir mit all der Aufmerksamkeit gerechnet? Dass Patrick in der »Washington Post« landet? Nein, definitiv nicht.» Patrick kann kaum ein paar Meter laufen, ohne dass Menschen stehen bleiben und das Pony mit seiner wuscheligen Mähne bestaunen. Wer in Cockington und Umgebung heimisch ist, weiss, wen er vor sich hat.

«Wir arbeiten gerade an einem Projekt, an einer virtuellen Stadtführung, in der Patrick vorkommt», sagt Nicola Shinner, die Patrick mit zwei Freundinnen auf dem Dorfplatz über den Weg läuft. Die drei belegen am South Devon College einen Tourismus-Kurs. «Aber wir wussten nicht, dass er heute hier ist.»

22'000 Follower auf Facebook

Auch Hannah Petrakis ist stetig dabei, ihr Pony in Szene zu setzen. Mehr als 22'000 Follower verfolgen seine politische Karriere auf Facebook, gut 800 auf Instagram. Viele Touristen, sogar aus Amerika und Australien, würden nach Patrick fragen, wenn sie bei ihm zu Scones und Tee zu Gast seien, erzählt Gordon, der im Herzen von Cockington das «Weavers Cottage» betreibt.

Doch wie wohl alle Vertreter auf der politischen Bühne hat auch Patrick nicht nur Fans. Nur wenige Wochen nach Amtsantritt musste er seinen Amtssitz im «Drum Inn» räumen. Sein Gehege hatte nicht die notwendige bauliche Genehmigung, und jemand reichte eine offizielle Beschwerde ein.

«Überall hat man engstirnige Menschen, die einfach nicht aus ihrer Haut können», meint Kirk Petrakis. 99 Prozent der Dorfbewohner würden Patrick lieben, aber einige störten sich daran, dass er Bürgermeister sei. «Was verrückt ist, denn wer würde nicht gern ein Shetland-Pony als Bürgermeister haben? Patrick taucht bei Eröffnungen auf und beisst Bänder durch. Es ist ja nicht so, dass er im Rathaus sitzt und Entscheidungen trifft.» Dafür ist der örtliche Stadtrat zuständig.

Noch immer nicht zurück im Pub

Auch ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist der Pub für Patrick noch Sperrgebiet. Die Betreiber wollen sich auf Anfrage nicht zu dem Pony äussern und verweisen auf die Entscheidung des Bezirks. Hannah Petrakis wittert hinter dem Gegenwind andere Motive. Ein Mann, der gar nicht in Cockington lebe, habe selbst Ambitionen auf Patricks Amt, vermutet die Britin.

Nach seiner Verbannung aus dem Pub ist Patrick neben regelmässigen Besuchen in Cockington auch viel in der Umgebung unterwegs. Im wenige Kilometer entfernten Rowcroft-Hospiz können unheilbar Kranke seine Wuschelmähne streicheln und sich aufmuntern lassen. «Man sieht, wie sie sich entspannen», erzählt Kirk Petrakis. Die «Pony-Therapie» solle sogar gegen hohen Blutdruck, Ängste und Depressionen helfen.

«Wenn Patrick kommt, ist überall Freude»

Während der ein oder andere Dorfbewohner über Patricks Amt eher schmunzelt oder ihn als willkommenen Touristenmagnet begrüsst, sind Kirk und Hannah Petrakis fest überzeugt, dass er auch inhaltlich wie für das Amt gemacht ist. «Die Menschen haben genug von Politik. Ein Abgeordneter kommt nur kurz vorbei, lässt sich fotografieren und zieht dann weiter. Wenn Patrick kommt, ist überall Freude. Keine politischen Spielchen.»

The Adventures Of Patrick The Pony
Patrick im Torquay Harbour.Bild: The Adventures Of Patrick The Pony

Politische Ambitionen soll Patrick trotzdem besitzen: «Weltfrieden», meint Kirk Petrakis. «Wir stecken dich in einen Raum mit Putin und all den anderen Mächtigen, und du regelst das», sagt er zu seinem tierischen Volksvertreter gewandt. Cottage-Betreiber Gordon hofft gar auf einen «Geniestreich» des Ponys, mit dem es den Brexit rückgängig macht.

Patrick selbst bringen diese Erwartungen nicht aus der Ruhe. An seiner mobilen, hellblauen «Patrick's Bar» mampft er nach seinem Dorfspaziergang eine Karotte und nimmt einen tiefen Schluck Guinness – in Massen sei das gesund für Ponys, sind seine Besitzer überzeugt. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Your daily Jööö: Eine Prothese für das Pony
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
08.02.2023 21:00registriert April 2020
Ich finde das echt stark. Ich meine andernorts haben sie zweibeinige Esel und Kamele in der Stadtregierung oder im Gemeinderat, vielenorts auch zweibeinige Hamster und Gockel. Warum soll denn ein vierbeiniges Shetland Pony nicht Bürgermeister sein?
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
bOvistl
08.02.2023 20:27registriert Mai 2021
:):) Cockington ist ein wunderschönes Städtchen mit lauter thatched cottages, einem alten gerichtshof und einem grossen county park. Der Bürgermeister passt wunderbar ins stadtbild, das einem ohnehin schon ins fast ins mittelalter versetzt:)
410
Melden
Zum Kommentar
17
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story