International
Grossbritannien

Strafe für Everard-Mörder in London wegen Entblössung vor Frauen

Strafe für Everard-Mörder in London wegen Entblössung vor Frauen

06.03.2023, 14:56
Mehr «International»
This court artist sketch by Elizabeth Cook shows former police officer Wayne Couzens at the Old Bailey in London, Thursday, Sept. 30, 2021. A serving London police officer has been sentenced to life i ...
Wayne Couzens, der Mörder von Sarah Everard, hier in einer Zeichnung seiner Gerichtsverhandlung 2021.Bild: keystone

Weil er sich mehrmals vor Frauen entblösst hat, ist der Mörder der Londonerin Sarah Everard am Montag zu weiteren 19 Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Die neue Strafe dürfte sich kaum auf die Haftdauer auswirken, da der Mann zu lebenslanger Haft ohne Aussicht auf eine frühzeitige Entlassung verurteilt worden war. Allerdings dürfte das Urteil die Debatte anheizen, ob der Mord an der 33-Jährigen hätte verhindert werden können. Die Taten verübte der ehemalige Londoner Polizist nämlich innerhalb weniger Wochen, bevor er Everard im März 2021 mit Hilfe seines Dienstausweises entführte sowie vergewaltigte und tötete. Der Polizei wird vorgeworfen, dass sie trotz mehrerer Anzeigen wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses nicht auf ihren damaligen Kollegen aufmerksam geworden sei.

Die Richterin betonte, die Strafe diene auch der «öffentlichen Anerkennung», welche Auswirkungen die Taten auf die Opfer gehabt hätten sowie ihren Mut und ihre Beharrlichkeit, die Vorfälle zu melden. Dass die Polizei nicht nach ihm gesucht habe, könne dazu geführt haben, dass der Mann in seinem «gefährlichen Glauben an seine Unbesiegbarkeit und seine Macht, Frauen sexuell zu dominieren und zu missbrauchen» bestätigt und gestärkt worden sei, sagte die Richterin am Montag.

Der Fall Sarah Everard hatte landesweit für Entsetzen gesorgt und das Vertrauen in die Londoner Polizei massiv beschädigt. Nach weiteren Skandalen in der Reihen der Metropolitan Police wurde die Führungsspitze ausgetauscht. Der neue Polizeichef rechnet damit, dass Hunderte Beamte und Beschäftigte ungeeignet für den Dienst sind. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Mann hat mit einem Messer zwei Grundschülerinnen im Elsass in der Ortschaft Souffelweyersheim nahe Strassburg leicht verletzt.

Zur Story