International
Grossbritannien

Erwähnung von Falklandinseln in EU-Dokument erhitzt Gemüter in London

Erwähnung von Falklandinseln in EU-Dokument erhitzt Gemüter in London

Falklandinseln oder Malwinen? Die Regierung in London hat sich am Donnerstag entrüstet gezeigt über ein EU-Dokument, in dem das britische Überseegebiet sowohl mit dem englischen als auch dem spanischen Namen erwähnt wurde.
21.07.2023, 10:2721.07.2023, 10:28
Mehr «International»

Argentinien erhebt seit langem Ansprüche auf die kleine Inselgruppe mit nur etwa 3000 Einwohnern im Südatlantik. Den Versuch von Buenos Aires, die Inseln mit militärischer Gewalt unter seine Kontrolle zu bringen, konnten die Briten im sogenannten Falklandkrieg im Jahr 1982 jedoch zurückschlagen.

epa04690060 (FILE) A file photograph dated 21 March 2012 showing an overview of an area of Stanley in the Falkland Islands. Falkland Oil and Gas Limited, an oil and gas exploration company exploring a ...
Die Falklandinseln sind eine abgelegene Inselgruppe im Südatlantik.Bild: EPA/EFE FILE

Hintergrund der aktuellen Aufregung ist eine Formulierung in der Abschlusserklärung eines Gipfels der EU mit lateinamerikanischen und karibischen Staaten (Celac). Darin wird neben der britischen Bezeichnung «Falkland Islands» auch der spanische Name «Islas Malvinas» verwendet. Ältere Erwähnungen des spanischen Namens sucht man im Online-Archiv der EU vergeblich.

Aussenminister äussert sich dazu

Nachdem britische Medien das Thema reihenweise aufgegriffen hatten, sah sich Aussenminister James Cleverly am Donnerstag zu der Feststellung genötigt, dass 99.8 Prozent der Menschen auf den Falklandinseln in einem Referendum dafür gestimmt hatten, weiterhin zur «Familie» des Vereinigten Königreichs zu gehören. «Argentinien und die EU sollten auf deren demokratische Wahl hören», schrieb Cleverly auf Twitter.

Zuvor hatte ein Sprecher von Premierminister Rishi Sunak (Konservative) von einer «bedauerlichen Wortwahl» Brüssels gesprochen. Dass sich die Position der EU nicht geändert habe, sei inzwischen zu Recht klargestellt worden.

Vonseiten des Auswärtigen Dienstes der EU heisst es: «Die EU-Mitgliedstaaten haben ihre Ansichten und Positionen zu den Falkland Islands/Islas Malvinas nicht geändert.» In der Stellungnahme wurde jedoch weiterhin sowohl der spanische als auch der englische Name verwendet. Weiter heisst es, die EU habe immer ein offenes Ohr für die Standpunkte ihrer Partner und nehme diese zur Kenntnis. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
21.07.2023 10:54registriert Februar 2019
Naja, bei einer Konferenz der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten ist wohl Spanisch auch eine offizielle Konferenzsprache, und da darf wohl auch der spanische Namen dieser Inselgruppe verwendet werden, oder etwa nicht?
273
Melden
Zum Kommentar
8
    Elfjährige tot in Wald im Grossraum Paris gefunden

    In der Nacht nach ihrem Verschwinden ist eine Elfjährige tot in einem Wald in Frankreich gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft Evry ermittelt im Zusammenhang mit der Tötung einer Minderjährigen, wie französische Medien berichteten. Zwei Menschen kamen demnach in Polizeigewahrsam. Es werde geprüft, ob sie mit dem Verschwinden und dem Tod des Kindes in Épinay-sur-Orge südlich von Paris in Verbindung stehen.

    Zur Story