International
Grossbritannien

Erste Rede von Rishi Sunak sorgt bereits für Stirnrunzeln

Rishi Sunak hält erste Rede nach seinem Sieg – diese sorgt bereits für Stirnrunzeln

24.10.2022, 20:1324.10.2022, 20:30
Mehr «International»

Seit Montag ist bekannt, dass der neue britische Premierminister Rishi Sunak heissen wird. Da seine einzige Rivalin Penny Mordaunt ihre Kandidatur zurückzog, wird er die Spitze der Tories und damit auch der Landesregierung übernehmen. Sunak folgt auf Liz Truss, welche nach nur wenigen Wochen im Amt zurückgetreten war.

Am Abend richtete der 42-Jährige bereits die erste Rede an das britische Volk. Er bedanke sich bei Truss für ihre Arbeit und er fühle sich geehrt, dieses Amt übernehmen zu können, so Sunak, ehe er die Probleme im Land ansprach.

«Das Vereinigte Königreich ist ein grossartiges Land. Aber es bestehen keine Zweifel, dass uns eine grosse wirtschaftliche Herausforderung erwartet», sagte der designierte Premierminister. Es brauche nun Stabilität und Einheit, um diese zu bewältigen. «Nur so ist es möglich, für eine blühende Zukunft für unsere Kinder und Grosskinder zu sorgen», erklärte er. Zudem versprach er, «Tag und Nacht» für das britische Volk zu arbeiten.

Inhaltlich gab es kaum Überraschendes in Sunaks Worten zu hören. Dennoch löste sein Auftritt bereits zahlreiche Reaktionen im Netz aus – wegen der Art und Weise, wie er zum Volk sprach. Der 42-Jährige blickte während seiner ganzen Rede starr in den Teleprompter und wirkte beim Sprechen ziemlich angespannt. Als er nach dem Ende seiner Rede verstummte, blieb mehrere Sekunden regungslos stehen, ehe er die Mikrofone verliess. Für diesen Auftritt erntete Sunak im Netz reichlich Spott.

Bereits am Dienstag wartet nun der nächste grosse Auftritt auf Sunak. Am Morgen wird formell zum Premierminister ernannt, ehe er dann an der Downing Street seine erste grössere Rede als neuer Amtsinhaber halten wird. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
24.10.2022 20:46registriert Oktober 2018
Immer nur am motzen…

Was habt ihr lieber?

Einen guten Schauspieler oder eine kompetente Person?

Viel zu oft werden Schauspieler statt Kompetente befördert. Darum habrn wir auch all die Probleme…
12621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Callao
24.10.2022 20:20registriert April 2020
Nobody is perfect! Wenn er dafür umso besser und umsichtiger regieren kann, soll‘s mir egal sein, wie er sich am Rednerpult gibt.
1009
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
24.10.2022 21:09registriert Februar 2022
Wird er die 45 Tage schaffen? Gemäss irgendeinem Reddit Diagramm sollte der nächste PM irgendwas mit minus 200 Tagen im Amt sein.
214
Melden
Zum Kommentar
48
    Istanbul: Angriff auf türkischen Oppositionschef – Täter in Gewahrsam

    Der Chef der grössten türkischen Oppositionspartei CHP ist in Istanbul Opfer eines körperlichen Angriffs geworden. Der Täter sei in Gewahrsam und Ermittlungen gegen ihn liefen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

    Zur Story