International
Holland

Niederlande entschuldigen sich für Versagen bei Völkermord Srebrenica

Niederlande entschuldigen sich für Versagen bei Völkermord Srebrenica

11.07.2022, 15:3611.07.2022, 15:49
Mehr «International»

27 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica haben die Niederlande erstmals bei den Angehörigen der Opfer um Entschuldigung für ihr Versagen gebeten.

«Die internationale Gemeinschaft hat beim Schutz der Menschen von Srebrenica versagt», sagte Verteidigungsministerin Kasja Ollongren am Montag bei der Gedenkfeier in Potocari in Bosnien-Herzegowina. «Als Teil dieser Gemeinschaft trägt auch die niederländische Regierung einen Teil der politischen Verantwortung für die Situation, in der dieses Versagen geschehen konnte. Dafür entschuldigen wir uns zutiefst.»

epa10064792 A Bosnian Muslim woman visits gravestones during a funeral ceremony for fifty newly-identified Bosnian Muslim victims, at the Potocari Memorial Center and Cemetery in Srebrenica, Bosnia an ...
Eine Frau trauert neben einem Grabstein.Bild: keystone

Srebrenica war eine UN-Schutzzone im Balkankrieg. Die niederländische UN-Einheit Dutchbat sollte im Sommer 1995 Tausende bosnische Flüchtlinge in der Enklave schützen. Doch am 11. Juli überrannten serbische Einheiten unter Führung von General Ratko Mladic Srebrenica. Die nur leicht bewaffneten Blauhelme widersetzten sich nicht. Die Serben ermordeten etwa 8000 bosnisch-muslimische Jungen und Männer. Der Massenmord galt bisher als schlimmstes Kriegsverbrechen in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg.

The two officials who led the coalition talks, caretaker interior minister Kajsa Ollongren, right, and Senator Annemarie Jorritsma, left, answer questions of parliament during a debate on caretaker Pr ...
Verteidigungsministerin Kasja Ollongren entschuldigt sich im Namen der niederländischen Regierung.Bild: keystone

Die Regierung hatte zwar zuvor bereits eigene politische Fehler zugegeben, doch eine klare Entschuldigung stets abgelehnt. «Wir können das Leiden nicht von Ihnen nehmen», sagte die Verteidigungsministerin jetzt. «Aber was wir können, ist, uns dieser Geschichte direkt zu stellen.»

Ollongren betonte auch, dass die bosnisch-serbischen Anführer die Schuldigen für den Völkermord waren. Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hatten den Serbenführer Radovan Karadzic sowie Ex-General Mladic jeweils zu lebenslanger Haft verurteilt. An der Gedenkfeier nahmen auch der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell und der Hohe Repräsentant Christian Schmidt teil.

A Bosnian muslim woman mourns next to the coffin containing remains of her family member who is among 50 newly identified victims of Srebrenica Genocide in Potocari, Monday, July 11, 2022. Thousands c ...
An der Gedenkfeier wurden auch 50 neu identifizierte Opfer beigesetzt.Bild: keystone

Im Rahmen der Feier wurden weitere 50 Opfer beigesetzt. In Potocari liegen nun 6652 Opfer begraben, 237 wurden auf Wunsch der Familien anderswo beigesetzt, mehr als 1000 gelten als vermisst. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Massaker von Srebrenica
1 / 15
Massaker von Srebrenica
Die Tafel der Ermordeten in Srebrenica.
quelle: epa/epa / fehim demir
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AdiB
11.07.2022 16:58registriert August 2014
Ein gutess zeichen seitens holland. Jetzt muss noch frankreich einlenken, denn die holländischen blauhelme haben nur den befehl des französischen UN-generals bernard janvier befolgt.
Ich zweifle aber daran dass die "perfekten" franzosen je ein (mit)schuldgeständnis ablegen werden.
238
Melden
Zum Kommentar
5
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story