International
Indien

Indien streitet über Vergewaltigung in der Ehe

Indien streitet über Vergewaltigung in der Ehe

04.02.2022, 13:51
Mehr «International»
epa08486559 Bride Angoori wears a face mask during her wedding ritual in Bhopal, India, 15 June 2020. According to state government guidelines, a maximum of 25 people from groom and bride side, a tota ...
Bild: keystone

In Indien ist eine Debatte darüber entbrannt, ob Vergewaltigung in der Ehe künftig ein Straftatbestand werden soll. Derzeit ist dies in dem Land nicht der Fall.

Zwei Frauenrechtsgruppen brachten nun einen alten Rechtsartikel zu Vergewaltigungen aus der britischen Kolonialzeit vor Gericht, der den Sex zwischen einem Mann und seiner volljährigen Ehefrau ausklammert. Ihre Anwälte sehen darin eine Verletzung der Frauenrechte und einen Verstoss gegen die Verfassung, wie die indische Rechtsseite «Live Law» berichtete.

Der Gerichtsfall rief Männergruppen auf den Plan, die besonders in sozialen Netzwerken gegen eine mögliche Kriminalisierung protestierten. Sie argumentieren, dass dies zu vielen falschen Beschuldigungen führen könnte und es für Männer gefährlich werde zu heiraten.

Auch im Parlament wird über das Gesetz und eine mögliche Änderung debattiert. Der stellvertretende Innenminister Ajay Mishra sagte dort, es sei ein komplexer Prozess, da es viele verschiedene Ansichten gebe, wie «The Hindu» berichtete. Der Abgeordnete Sushil Modi der hindunationalistischen Regierungspartei BJP forderte, bei Vergewaltigung in der Ehe müsse Immunität gelten - ansonsten werde die Institution der Ehe zerstört.

In Indien ist die Gesellschaft sehr konservativ und patriarchal. Die meisten Ehen sind arrangiert und gelten vielmehr als Verbindung zweier Familien als nur eines Paares, Scheidungen kommen nur sehr selten vor. Sex in der Ehe wird von vielen als Pflicht der Frau angesehen. Gewalt in der Ehe kommt häufig vor, wie Untersuchungen zeigen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indien versinkt im Plastik
1 / 23
Indien versinkt im Plastik
Neu-Delhi ist Gastgeberstadt des diesjährigen UNO-Umwelt-Tags am 5. Juni 2018 zum Thema Plastikmüll. Die folgenden Bilder sind alle heute entstanden und zeigen das Plastik-Desaster in Indien.
quelle: epa/epa / jaipal singh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mann versucht, Affen zu reanimieren – das Netz dreht durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
öpfeli
04.02.2022 18:02registriert April 2014
Heiraten könnte für Männer gefährlich werden .. dass es für die Frau aktuell gefährlich ist, spielt keine Rolle ... jaja.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
04.02.2022 17:20registriert Mai 2021
*bei Vergewaltigung in der Ehe müsse Immunität gelten - ansonsten werde die Institution der Ehe zerstört.*

🤮 So eine "Institution" ist doch nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln wert, wenn sie auf Gewalt und Unterdrückung beruht.

Leider überraschen mich solche Aussagen in Indien nicht. Das Land ist teilweise extrem rückständig. Ich habe meine direkten Erfahrungen vor Ort.
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Muggitotsch
04.02.2022 15:15registriert August 2021
Was gibt es da zu streiten? Ich akzeptiere andere Kulturen und Sitten. Ich würde auch die arrangierte Ehe akzeptieren, da Liebe und Heirat nicht zwingend so zusammengehören wie in unserer Kultur.. Aber alles andere, die ungleiche Machtverteiling in einer solchen Ehe, der Missbrauch... Mir fehlen die Worte... Da streitet man doch nicht... Da geht man auf die Strasse.... Es ist zum Verzweifeln 😵
3311
Melden
Zum Kommentar
13
Ehemalige Trump-Vertraute wegen Wahlbetrugs in Arizona angeklagt

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden.

Zur Story