DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

50 Millionen Postkarten für Modi: Indiens Premier feiert Geburtstag

17.09.2021, 06:48

Indiens Premierminister Narendra Modi feiert an diesem Freitag zwar keinen runden Geburtstag, aber seine Partei lässt ihn dennoch drei Wochen lang hochleben. Modi wird heute 71 Jahre alt. Und der Vorsitzende der hindunationalistischen Regierungspartei bekommt aus diesem Anlass erst einmal 50 Millionen Postkarten, mit seinem Foto drauf und einem Dank aus ganz Indien, wie örtliche Medien berichteten.

Indiens Premierminister Narendra Modi feiert Geburtstag.
Indiens Premierminister Narendra Modi feiert Geburtstag.
Bild: keystone

Zum weiteren Programm gehören dann auch Ausstellungen über Modis Leben. Dann gibt es Putzaktionen an dem für Hindus heiligen, aber sehr dreckigen Fluss Ganges oder Blutspendeaktionen. Zudem sollen etwa in Unterkünften armer Menschen, Waisenhäusern, Altenheimen und Krankenhäusern Früchte verteilt werden.

Zu Veranstaltungen über Leben und Erfolge von Modi werden Intellektuelle und bekannte Persönlichkeiten eingeladen, wie ein indischer Fernsehsender aus einer Pressemitteilung der Regierungspartei zitierte.

Modi ist gerade in Umfragen auf einem Tiefpunkt seiner Popularität seit Amtsantritt 2014 angelangt, wie eine kürzlich veröffentlichte Umfrage der Mediengruppe «India Today» zeigte. Gründe dafür gibt es viele: Während einer zweiten Corona-Welle gab es viele Tote, die Wirtschaft schwächelt und viele Menschen haben ihre Arbeit verloren.

Der Präsident der Jugendabteilung der grössten Oppositionspartei, der Kongress-Partei, rief deshalb auf Twitter dazu auf, den Geburtstag von Modi als nationalen Tag der Arbeitslosigkeit zu begehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die grössten Statuen der Welt

1 / 28
Die grössten Statuen der Welt
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Zahlungsausfall abgewendet: US-Repräsentantenhaus stimmt Erhöhung der Schuldengrenze zu

Mit der Zustimmung des Repräsentantenhauses zu einer Erhöhung der Schuldenobergrenze ist ein drohender Zahlungsausfall der US-Regierung vorübergehend abgewendet. Die Parlamentskammer schloss sich am Dienstagabend (Ortszeit) mit der Mehrheit der Demokraten einer entsprechenden Vorlage des Senats aus der vergangenen Woche an.

Damit soll die Schuldengrenze um 480 Milliarden US-Dollar (knapp 446 Milliarden CHF) erhöht werden, um der Regierung zumindest bis Anfang Dezember finanziellen Spielraum zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel