International
Israel

Jüdische Minderjährige unter Mordverdacht

Palästinenserin getötet: Jüdische Minderjährige unter Mordverdacht

06.01.2019, 19:31
Mehr «International»

Nach dem gewaltsamen Tod einer Palästinenserin hat Israels Inlandsgeheimdienst mehrere jüdische Minderjährige unter Terror- und Mordverdacht festgenommen. Nach teilweiser Aufhebung einer Nachrichtensperre teilte Schin Bet am Sonntag mit, die Schüler einer jüdischen Religionsschule im nördlichen Westjordanland seien bereits am 30. Dezember festgenommen worden.

Schin Bet
Schin Bet ist die Kurzbezeichnung des israelischen Inlandsgeheimdienstes in Tel Aviv. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem auch die Terrorismusbekämpfung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schin_Bet

Sie werden verdächtigt, an dem tödlichen Angriff auf eine Palästinenserin beteiligt gewesen zu sein. Die Frau aus dem Dorf Bidia nahe der israelischen Siedlerstadt Ariel war am 12. Oktober von einem Stein tödlich am Kopf getroffen worden. Dem Verdacht nach warfen die Jugendlichen Steine auf das Auto, in dem die Mutter von acht Kindern abends gemeinsam mit ihrem Mann unterwegs war.

Der Anwalt der Tatverdächtigen, Itamar Ben Gvir, sagte am Sonntag, es gebe keine Beweise «gegen die Kinder». Er wirft dem Inlandsgeheimdienst schwerwiegende Manipulationen während des Verhörs der Verdächtigen vor.

Schin Bet wies dies klar zurück und betonte, bei der Befragung sei alles rechtmässig abgelaufen. Die Organisation werde «weiterhin gegen jede Form des Terrors kämpfen - sei er jüdisch oder palästinensisch». (sda/dpa)

Hinrichtung auf offener Strasse

1 / 6
Hinrichtung auf offener Strasse
Hrichtung in Jerusalem am 24. März 2016: Der Soldat (mit dem erhobenen Gewehr) lädt seine Waffe durch. Der Palästinenser liegt regungslos und verletzt am Boden. Er hatte Israelis mit einem Messer angegriffen. (Screenshot: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Geschichte des Staates Israel in 3 Minuten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story