International
Israel

Syrische Medien: Israel beschiesst Ziele in Syrien

Syrische Medien: Israel beschiesst Ziele in Syrien

22.10.2022, 07:4022.10.2022, 12:42
Mehr «International»
In this photo released by the Syrian official news agency SANA, people inspect damage after an Israeli airstrike near Damascus, Syria, Monday, March 7, 2022. Israel fired several missiles toward Syria ...
Menschen inspizieren die Einschlagsstelle nach einem Angriff Israels auf Damaskus im März 2022.Bild: keystone

Israel hat nach syrischen Medienberichten Ziele in Syrien beschossen. Das Staatsfernsehen berichtete am Freitagabend von «einer Aggression Israels», die sich gegen die Hauptstadt Damaskus und ihre Umgebung richtete. Die Luftabwehr der Armee sei im Einsatz. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete unter Berufung auf eine Militärquelle, es sei lediglich Sachschaden entstanden. Berichte über mögliche Tote oder Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte waren nahe dem internationalen Flughafen von Damaskus laute Explosionen zu hören. Der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, sagte, Ziel des Angriffs seien iranische Waffenlieferungen für verbündete Milizen gewesen. Gemäss der Beobachtungsstelle war es der 26. israelische Luftangriff auf syrischem Gebiet in diesem Jahr. Der letzte Angriff Israels auf Ziele in Syrien war Mitte September.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmässig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland. Israel will damit verhindern, dass sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Kinder von Aleppo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
    Autofahrer fährt in Menschen am Flughafen Manila – zwei Tote, darunter ein Kind

    Am Internationalen Flughafen der philippinischen Hauptstadt Manila ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge gefahren. Zwei Menschen, darunter ein fünfjähriges Mädchen, wurden bei dem Vorfall am Ninoy Aquino International Airport getötet, vier weitere verletzt, wie Behörden am Sonntag mitteilten. Sie gehen nach ersten Erkenntnissen von einem Unfall aus: Der Fahrer des Geländewagens hatte Videoaufnahmen zufolge zuvor selbst einen Passagier am Airport abgesetzt.

    Zur Story