International
Israel

Syrische Medien: Israel beschiesst Ziele in Syrien

Syrische Medien: Israel beschiesst Ziele in Syrien

22.10.2022, 07:4022.10.2022, 12:42
Mehr «International»
In this photo released by the Syrian official news agency SANA, people inspect damage after an Israeli airstrike near Damascus, Syria, Monday, March 7, 2022. Israel fired several missiles toward Syria ...
Menschen inspizieren die Einschlagsstelle nach einem Angriff Israels auf Damaskus im März 2022.Bild: keystone

Israel hat nach syrischen Medienberichten Ziele in Syrien beschossen. Das Staatsfernsehen berichtete am Freitagabend von «einer Aggression Israels», die sich gegen die Hauptstadt Damaskus und ihre Umgebung richtete. Die Luftabwehr der Armee sei im Einsatz. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete unter Berufung auf eine Militärquelle, es sei lediglich Sachschaden entstanden. Berichte über mögliche Tote oder Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte waren nahe dem internationalen Flughafen von Damaskus laute Explosionen zu hören. Der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman, sagte, Ziel des Angriffs seien iranische Waffenlieferungen für verbündete Milizen gewesen. Gemäss der Beobachtungsstelle war es der 26. israelische Luftangriff auf syrischem Gebiet in diesem Jahr. Der letzte Angriff Israels auf Ziele in Syrien war Mitte September.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmässig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland. Israel will damit verhindern, dass sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe verbündeter Milizen ausbaut. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Kinder von Aleppo
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind.

Zur Story