International
Italien

Italiens Wahlfavoritin Meloni warnt EU: «Der Spass ist vorbei!»

Italiens Wahlfavoritin Meloni warnt EU: «Der Spass ist vorbei!»

12.09.2022, 11:53
Mehr «International»
epa10176101 Brothers of Italy (Fratelli d'Italia) leader Giorgia Meloni attends an election campaign rally, in Mestre, Italy, 10 September 2022. Italy will hold an early election on 25 September  ...
Giorgia Meloni Bild: keystone

Zwei Wochen vor den Parlamentswahlen in Italien hat Giorgia Meloni als mögliche künftige Ministerpräsidentin die Europäische Union mit nationalistischen Aussagen provoziert.

Bei einem Auftritt auf dem Domplatz von Mailand sagte die Parteichefin der rechtsextremen Fratelli d'Italia am Sonntagabend: «Es heisst, in Europa sei man ein bisschen besorgt wegen der Meloni. Was wohl mit der geschehen werde? Was passieren wird: Der Spass ist vorbei! Auch Italien wird anfangen, seine nationalen Interessen zu verteidigen. So wie es die anderen machen auf der Suche nach gemeinsamen Lösungen.»

Die Politikerin, deren postfaschistische Partei wie der gesamte Mitte-Rechts-Block in allen Umfragen deutlich vorn liegt, ergänzte, dass das Interesse des eigenen Landes Vorrang haben müsse. Sie erinnerte dabei an Deutschland und die Niederlande, bei denen die Prioritäten auch nicht anders lägen. Deswegen stellten sich beide Länder gegen einen europäischen Gaspreisdeckel, behauptete Meloni.

Als bisherige Oppositionspartei wollen die Fratelli auch die europaskeptischen und -feindlichen Wähler erreichen. Meloni beteuerte im Wahlkampf zwar mehrfach, dass Italien auch unter ihr als Regierungschefin ein verlässlicher Partner in der EU bleiben wolle. Allerdings will sie einige Abkommen und Verträge nachverhandeln. Dass Italien aus dem Corona-Wiederaufbauprogramm der EU 192 Milliarden Euro und damit so viel wie kein anderer Staat der Union erhält, also ein grosser Profiteur der Brüsseler Massnahme ist, erwähnte sie nicht.

Nach dem Sturz der Regierung von Mario Draghi wählen die Italiener am 25. September vorzeitig ein neues Parlament. In den letzten Umfragen lag der Mitte-Rechts-Block, zu dem neben Melonis Fratelli als deutlich grösste Partei auch noch die rechte Lega von Matteo Salvini und die konservative Forza Italia von Ex-Premier Silvio Berlusconi gehören, klar vor der Mitte-Links-Fraktion.

Bis zur Wahl dürfen keine neuen Erhebungen mehr veröffentlicht werden. Durch eine Besonderheit des italienischen Wahlrechts haben Meloni und ihre Partner sogar die Chance auf eine Zweidrittelmehrheit im Parlament - damit könnten sie die Verfassung ändern, ohne ein Referendum abzuhalten zu müssen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jo Kaj
12.09.2022 12:42registriert Juli 2019
Üble Sache, Meloni...
15921
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guerzo
12.09.2022 12:39registriert Februar 2016
Die Rechtspopulisten und -extremen dieser Welt! Ich verstehe sie nicht und das ist gut so. Einfach doof, dass die ewiggestrigen Leerdenker auf dem Vormarsch sind. Die Feinde der Demokratie sind nicht nur in Moskau zu finden.
13729
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
12.09.2022 13:07registriert November 2015
Meloni;
"Der Spass ist vorbei! Auch Italien wird anfangen, seine nationalen Interessen zu verteidigen"
Echt? Das sagt Sie als Italienerin, die genau wissen müsste, dass Italien sich immer über die Anordnungen der EU hinweggesetzt hat und längst fällige zwingende Reformen nie gemacht hat.
Rechtspopulismus in Reinkultur.
Leider kommt dies in Italien gut an, musste ich bei meinem letzten Aufenthalt in Mailand feststellen und dies gar in Kreisen, die intellektuell doch gehoben unterwegs sind.
Die Italiener neigen dazu ihr Fehlverhalten bewusst zu übersehen und sind immer mehr egoistisch.
10126
Melden
Zum Kommentar
82
    «Elon hat meinen Nazi-Swag gestohlen» – Kanye West rastet auf Twitter komplett aus
    Seit gestern schockiert der US-amerikanische Rapper Ye (aka Kanye West) auf Twitter mit extrem sexistischen und rassistischen Aussagen.

    Noch keine Woche ist es her, dass Kanye West an den Grammys für Aufsehen gesorgt hat. Er ist gemeinsam mit seiner Partnerin Bianca Censori aufgetaucht, die ein Hauch von Nichts trug.

    Zur Story