International
Italien

Italien: Giorgia Meloni wehrt sich gegen «mächtigen linken Medienzirkel»

Wahl in Italien: Meloni verteidigt sich und pöbelt gegen «mächtigen linken Medienzirkel»

11.08.2022, 01:07
Mehr «International»

Die italienische Politikerin Giorgia Meloni hat mit einer ungewöhnlichen Videobotschaft versucht, Sorgen im Ausland vor einer Regierungsübernahme der Rechtsparteien bei den Wahlen zu zerstreuen. Die Chefin der postfaschistischen Partei Fratelli d'Italia klagte am Mittwoch in drei Reden auf englisch, französisch und spanisch, dass sie in der internationalen Presse als Gefahr für Demokratie, Italien, Europa und die internationale Gemeinschaft dargestellt werde.

epa09876582 Fratelli d'Italia (Brothers of Italy) party leader Giorgia Meloni attends the Rai Uno Italian program 'Porta a porta' hosted by Italian journalist Bruno Vespa, in Rome, Ital ...
Populistin Giorgia Meloni will Ministerpräsidentin werden.Bild: keystone

«Ich lese, dass ein Sieg der Fratelli d'Italia bei den Wahlen im September ein Desaster sei, zu einer autoritären Wende, dem Austritt Italiens aus dem Euro und anderem Unsinn dieser Art führen würde», sagte sie. Nichts davon sei wahr, ergänzte die in den Umfragen derzeit führende Populistin und behauptete, «ein mächtiger Medienzirkel der Linken» würde derartige Berichte fördern.

Zudem warf sie der Linken vor, in den vergangenen zehn Jahren den sozialen und wirtschaftlichen Niedergang des Landes herbeigeführt zu haben. Eine klare Distanzierung vom Faschismus umschiffte sie rhetorisch wie schon öfter und sagte lediglich: «Die italienische Rechte hat den Faschismus seit Jahrzehnten der Geschichte übergeben.» Meloni verurteilte nur die Unterdrückung der Demokratie und die antijüdischen Gesetze von damals.

Der Chef der Sozialdemokraten, Enrico Letta, sagte zu den zuletzt oft eher moderateren Aussagen und Beschwichtigungen seiner Rivalin: «Meloni versucht, ihr Erscheinungsbild zu ändern, sich zu pudern.»

In den Umfragen liegen die Parteien der beiden fast gleichauf an der Spitze. Allerdings hat Meloni zusammen mit den zwei anderen Parteien des Mitte-Rechts-Blocks - Lega und Forza Italia - einen grossen Vorsprung vor der fragilen Mitte-Links-Allianz Lettas. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
1 / 9
Wunderschöne Campari-Plakate von anno dazumal
quelle: campari.com / campari.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Letztes Jahr Überschwemmungen, jetzt fast kein Wasser – diese Drohnenaufnahmen zeigen zwei Extreme der Aare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PVJ
11.08.2022 07:02registriert Februar 2014
„Ich bin nicht rechts, die anderen sind links und wollen mich canceln“
Ich staune immer wieder, wie gut diese Kindergartenrhetorik funktioniert.
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tokyo
11.08.2022 06:40registriert Juni 2021
Faschisten tun überall dasselbe
6313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
11.08.2022 07:19registriert Juni 2018
Kannste mit Le Pen und der Weidel mit ihrer Storch zusammenbinden. Wenn diese Signora gewählt wird, mit diesem Gedankengut — na dann gute Nacht Liberalismus und raus mit den schwarzen Fahnen.
4610
Melden
Zum Kommentar
24
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story