International
Klima

Extreme Hitze in Kanada: Hunderte Todesfälle bei fast 50 Grad Celsius

Extreme Hitze in Kanada: Hunderte Todesfälle bei fast 50 Grad Celsius

01.07.2021, 06:25
Mehr «International»

Die anhaltende Hitzewelle im Westen Kanadas hat nach Angaben der Behörden zu Hunderten Todesfällen beigetragen. Von Freitag bis Mittwoch seien in der Provinz British Columbia 486 plötzliche und unerwartete Todesfälle gemeldet worden, teilte die Gerichtsmedizin der Westküsten-Provinz am Mittwochnachmittag (Ortszeit) mit.

CORRECTS DATE TO WEDNESDAY, JUNE 30, 2021, INSTEAD OF TUESDAY, JUNE 29 FOR PHOTOS: JMC101-111, 113 A Salvation Army EMS vehicle is setup as a cooling station as people lineup to get into a splash park ...
Warteschlange vor einer Badi in Calgary: Der Krankenwagen steht bereit.Bild: keystone

Diese Zahl werde vermutlich noch steigen. Sie liege 195 Prozent über dem üblichen Durchschnitt eines vergleichbaren Zeitraums. Die Behörde geht davon aus, dass der starke Anstieg mit der extremen Hitze zusammenhängt.

49.6 Grad Celsius zeigte das Thermometer am Dienstag in Lytton (Provinz British Columbia) an, wie die örtliche Wetterbehörde auf Twitter mitteilte. Das sei ein «Allzeit-Temperaturrekord».

In der betroffenen Region wurden klimatisierte Zentren eingerichtet, in denen Menschen Zuflucht vor der Hitze finden können. Die Gerichtsmedizinerin Lisa Lapointe rief dazu auf, Vorsichtsmassnahmen zu treffen und gefährdeten Personen zu helfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
1 / 12
Faktencheck: Die 9 beliebtesten Aussagen der Klimaskeptiker
Wir unterziehen 9 beliebte Aussagen von Klimaskeptikern dem Faktencheck. Ausführlichere Antworten und Quellen findest du hier.
quelle: epa / christos bletsos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Zukunft dürfte uns die Hitze noch härter treffen!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DailyGuy
01.07.2021 08:07registriert Dezember 2015
Bin schon froh haben wir die CO2-Initiative abgelehnt. Wir haben ja noch viel Zeit um das Klima zu retten. Doch sicherlich. Hier hagelt es Tage lang Tennisbälle und in Kanada haben sie fast 50 Grad im Juni. Doch. Alles super. Kein Problem. Wir haben ganz bestimmt noch bis 2050 Zeit. Doch, doch.
Und für alle die es nicht checken: Das war sarkastisch gemeint.
769
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jakob Meier
01.07.2021 07:51registriert November 2020
Das kam jetzt völlig überraschend. Das war nicht abzusehen. Den Klimawandel gibt es nicht...
413
Melden
Zum Kommentar
21
Chinesische Botschaft in Berlin weist Spionagevorwürfe zurück

Die chinesische Botschaft in Berlin hat sich nach der Festnahme von drei Deutschen wegen Spionageverdachts gegen Vorwürfe gewehrt, China spioniere mutmasslich in der Bundesrepublik. Die chinesische Seite weise dies entschieden zurück, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die diplomatische Vertretung:

Zur Story