International
Klima

Greta Thunberg bei Demonstration in Oslo festgenommen.

Greta Thunberg bei Demonstration in Oslo festgenommen

01.03.2023, 11:5910.03.2023, 10:23
Mehr «International»
Swedish activist Greta Thunberg is carried away during a protest outside the Norwegian Ministry of Finance, in Oslo, Wednesday, March 1, 2023. Climate activists demonstrated for a third consecutive da ...
Greta Thunberg wird von der Polizei weggetragen.Bild: keystone

Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde in der norwegischen Hauptstadt Oslo festgenommen, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwochmorgen berichtete. Zusammen mit anderen Demonstrierenden wurde sie vor dem Finanzministerium weggetragen.

Die Aktivisten fordern die Entfernung von Windkraftanlagen von Rentierweiden auf dem Land der samischen Ureinwohner in Mittelnorwegen.

Thunberg, die eine rote, blaue, gelbe und grüne samische Flagge in der Hand hielt, wurde von Polizeibeamten hochgehoben und weggetragen, während Hunderte von Demonstranten Parolen skandierten.

Der oberste Gerichtshof Norwegens entschied 2021, dass zwei Windparks in Fosen gegen die Rechte der Samen gemäss internationaler Konventionen verstossen, aber die Turbinen sind auch mehr als 16 Monate später noch in Betrieb.

Die 20-Jährige wurde später zusammen mit anderen Demonstrierenden wieder freigelassen. (oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spiegelfabrik
01.03.2023 12:56registriert September 2015
Vielleicht wären hier einige Hintergrundinformationen wichtig. Soweit ich weis können die Samen nicht mehr ihrem gewohnten Leben nachgehen, da die Windräder die Rentiere beeinflussen. Die Rentieren meiden das Gebiet der Windräder, da es ihnen zu laut ist. Somit können die Samen in ihrem eigenen Gebiet nicht mehr ihrem traditionellen Lebensstil nachgehen. Aus meiner Sicht absolut gerechtfertigte Demonstration. Es kann nicht sein, dass aufgrund des Energiehungers der westlichen Länder Indigene geschädigt werden. Erneuerbare Energie ja, aber mit Köpfchen bitte.
5920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jedi
01.03.2023 13:01registriert November 2022
Es ist nicht mehr das selbe, wenn du zu alt für Schmarotzen bist und „Jugend für Future“ Zug abgefahre isch… 😢😭🥹😫🤣
219
Melden
Zum Kommentar
41
Eurojackpot mit 120 Millionen Euro geknackt
Je ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Deutschland und aus Slowenien haben den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Es lagen nach zwölf Ziehungen ohne Hauptgewinn gleich zwei Spieler oder zwei Tippgemeinschaften richtig.

Die Gewinnzahlen lauteten 2, 3, 6, 15, 35 und den beiden Eurozahlen 1 und 3, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. Die Glückspilze dürfen sich den Gewinn nun teilen.

Zur Story