International
Leben

Italien: Flugzeugpanne auf 2000 Meter – 22-jährige Pilotin bleibt ruhig

Silvia De Bon musste auf über 2000 Meter Höhe in den Dolomiten notlanden
Silvia de Bon schaffte es, bergauf zu landen und brachte das Flugzeug so zum Stillstand. Bild: Screenshot Youtube

Flugzeugpanne auf über 2000 Meter Höhe: 22-jährige Pilotin und Insassen bleiben unversehrt

31.12.2022, 09:4031.12.2022, 13:04
Mehr «International»

Die 22-jährige Italienerin Silvia De Bon hat ihre Fluglizenz erst seit sechs Monaten. Auf ihrem jüngsten Flug über die Dolomiten fiel der Motor aus – auf 2100 Meter über Meer.

Zu diesem Zeitpunkt war sie mit ihrem älteren Bruder und dessen Freundin unterwegs. Sie alle sind in Sicherheit und befinden sich derzeit zur Beobachtung im Spital.

Sie wollten mit einem Touristenflugzeug von Trient in Südtirol nach Belluno in Venetien. Sie stammen alle aus Longarone, einem Ort in der Nähe ihres Ziels in Norditalien.

In einem Interview mit der italienischen Zeitung «La Repubblica» sagte De Bon: «Ich merkte, dass das Flugzeug an Leistung verlor, ich spürte, wie es sank, an Höhe verlor und dann fiel der Motor aus.»

Und: «Ich erinnerte mich an die Worte des Piloten ‹Sully›, der durch seine Landung auf dem Hudson in New York berühmt wurde: Der zusätzliche Moment des Nachdenkens könnte sich als tödlich erweisen. Auf einem Flug braucht man viel kaltes Blut.»

De Bon schaffte es, über den Schnee von Lagorai zu gleiten und dann dort zu landen. Sie sagte: «Ich fing an, langsam abzusteigen, um nicht mit der Nase voran abzustürzen. Also habe ich versucht, die Landung weicher zu gestalten und die Nase höher als das Heck zu halten. Meine Absicht war es, mich auf den Boden zu stützen.» Schlussendlich landete sie bergauf und brachte so das Flugzeug zum Stillstand.

Eine technische Untersuchung ist im Gange. De Bon vermutet, dass es an der Kälte oder der dünnen Luft lagt, wie sie gegenüber «La Repubblica» sagte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
31.12.2022 10:01registriert Oktober 2021
Gut gemacht! Sie scheint es echt drauf zu haben.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
31.12.2022 10:46registriert Januar 2014
Diese junge Frau hat wirklich Talent und die nötige Portion Kaltblütigkeit! Gut gemacht.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulasch
31.12.2022 10:52registriert März 2014
Respect !
243
Melden
Zum Kommentar
19
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story