Leben
Gärtner Graf

Einjährige Pflanzen sind nicht nachhaltig? Was dafür und dagegen spricht

Bild
Bild: Shutterstock
Gärtner Graf

Haben einjährige Pflanzen ausgedient? Pro und Contra

Einjährige Pflanzen haben keinen guten Ruf. Aufgrund ihrer Kurzlebigkeit gelten sie als nicht nachhaltig. Sie müssen jedes Jahr neu gesetzt werden, sind damit arbeitsintensiv und teuer.
10.05.2025, 10:2110.05.2025, 14:38
Gärtner Graf
Gärtner Graf
Mehr «Leben»

Ich liebe die Gartenarbeit – das Pflanzen und Pflegen ist meine Leidenschaft. Auch ein Garten mit mehrjährigen Pflanzen macht Arbeit, da er sich ständig verändert. Manche Pflanzen treiben im Frühling nicht mehr aus, einige wachsen nur langsam, während andere zu stark wachsen und zurückgeschnitten werden müssen.

Dadurch entstehen immer wieder kahle Stellen im Garten. Diese Lücken lassen sich perfekt mit einjährigen Blumen füllen, da sie besonders wuchs- und blühstark sind. Deshalb bepflanze ich mit ihnen auch gerne einen Topf beim Hauseingang oder einen Blumenkasten auf dem Balkon. Ich freue mich jeden Tag an ihnen und möchte keinesfalls auf einjährige Pflanzen verzichten. Dennoch gibt es auch Gründe dagegen. Blicken wir gemeinsam auf die Pro- und Contra-Liste.

Pro und Contra

- Die bunten Blumen im Garten oder auf dem Balkon strahlen Fröhlichkeit aus.

- Einjährige Pflanzen blühen meist länger und üppiger als mehrjährige.

- Der hohe Arbeitsaufwand stört nicht – neue Pflanzen zu setzen, zu giessen, zu schneiden und draussen zu sein, ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

- Zudem ist Gartenarbeit gesund und macht glücklich.
- Jedes Jahr die Blumen neu pflanzen? Warum? Es gibt doch unzählige Pflanzen, die viele Jahre in unseren Gärten gedeihen und blühen.

- Falls es neue Pflanzen braucht, ist es sinnvoll, solche zu wählen, die möglichst alt werden und wenig Pflege brauchen.

- Einjährige Pflanzen sind ein unökologisches Wegwerfprodukt, für deren Produktion viele Ressourcen wie Wasser, Energie und Plastik (für Töpfe) verbraucht werden.
Setzt du einjährige Pflanzen in deinen Garten, in Blumenkästen auf den Balkon oder in Tröge auf die Terrasse?

Schlussendlich entscheidest aber natürlich du selbst, ob du darauf verzichten willst oder nicht. Wie stehst du zu einjährigen Pflanzen?

Gärtner Graf
Beat Graf begann seinen beruflichen Werdegang vor 39 Jahren mit einer Lehre zum Baumschulisten. Nach einer umfassenden Aus- und Weiterbildung folgten viele weitere Jahre als Besitzer einer Staudengärtnerei. Mit 51 Jahren verkaufte er den Betrieb und gründete 2022 die GÄRTNER GRAF AG. Hier geht es zum Gärtner Graf Blog.
Gärtner Graf

Fragen?

Hast du Fragen rund ums Thema Garten? Wie du ungeliebtes Ungeziefer loswirst? Welche Pflanzen besonders gut zusammen gedeihen? Dann schick uns gerne deine Frage an garten@watson.ch und vielleicht wird sie bald hier im Blog beantwortet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
1 / 26
Terrassen und Balkone, um sich einfach nur wohlzufühlen
Gemütlichkeit kannst du dir ganz einfach selber schaffen.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einen Monat nur das essen, was man in der Natur findet – der Selbstversuch von Lucas
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
15
    Ella Langley räumt bei den Country Music Awards ab

    Country-Sängerin Ella Langley (26) hat bei der Verleihung der Academy of Country Music Awards (ACM) die meisten Trophäen abgeräumt.

    Zur Story