International
Luftfahrt

Anonyme Drohung: Air-France-Maschine muss in Montréal notlanden

Die Air France Maschine war unterwegs von Kanada nach Paris. 
Die Air France Maschine war unterwegs von Kanada nach Paris.
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Anonyme Drohung: Air-France-Maschine muss in Montréal notlanden

08.12.2015, 09:3808.12.2015, 09:51

Nach einer anonymen Drohung ist ein Flugzeug von Air France auf dem Weg von San Francisco nach Paris nach Kanada umgeleitet worden. Dies habe die Besatzung «vorsichtshalber» nach der «anonymen Drohung» entschieden, teilte die französische Fluggesellschaft am Dienstag in Paris mit.

Der Flug AF083 sei daher zum Flughafen von Montréal in Kanada umgeleitet worden. Die Maschine sowie die Passagiere und deren Gepäck würden nun von den Sicherheitsbehörden geprüft. Die Kontrollen dauerten am Morgen (MEZ) noch an.

Erst am Montag war ein Flugzeug der deutschen Fluggesellschaft Condor wegen eines Bombenalarms auf dem Weg von Berlin nach Hurghada in Ägypten in Budapest notgelandet. Bei einer Durchsuchung der Maschine wurden aber weder Sprengstoff noch Bombenteile gefunden.

Die Fluggesellschaften sind besonders vorsichtig, seit am 31. Oktober ein in der ägyptischen Touristenhochburg Scharm-el-Scheich gestartetes russisches Flugzeug mit 224 Menschen an Bord über der Sinai-Halbinsel abgestürzt war. Ermittler gehen davon aus, dass der Passagierjet von einer Bombe zerrissen wurde. Der sogenannte «Islamische Staat» hat sich zu dem Anschlag bekannt. (sda/afp/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25 Jahre nach 9/11 – USA gedenken der Terroropfer
Mit Schweigeminuten, Glockenschlägen und Lichtinstallationen haben die USA 25 Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 der Opfer gedacht. Im Zentrum der Gedenkveranstaltungen standen erneut die Orte, die damals angegriffen wurden: das World Trade Center in New York und das Pentagon bei Washington sowie ein Feld im US-Bundesstaat Pennsylvania, auf das ein Flugzeug abgestürzt war.
Zur Story