International
Luftfahrt

Antonov: Grösstes Flugzeug der Welt landet in Australien

Perfektes Fotowetter: Die Antonov setzt in Perth auf.
Perfektes Fotowetter: Die Antonov setzt in Perth auf.
Bild: EPA/AAP/PERTH AIRPORT

Grösstes Flugzeug der Welt landet vor 15'000 Fans in Australien – nun ist der Vogel wieder weg

17.05.2016, 03:5117.05.2016, 06:09
Mehr «International»

Bei einer Art Volksfest haben Tausende Menschen das grösste Flugzeug der Welt bei seiner ersten Landung in Australien bestaunt. Die Antonov 225 setzte am Sonntag unter dem Jubel von mehr als 15'000 Schaulustigen in Perth in Westaustralien auf.

Einige hatten sich ihren Platz am Flughafenzaun schon über Nacht gesichert, wie Lokalzeitungen berichteten. Die Himmelskulisse hätte für Fotos nicht besser sein können: blauer Himmel mit fotogenen Wölkchen.

An Bord des sechsstrahligen Frachtflugzeugs war ein 117 Tonnen schwerer Generator, den die Logistik-Firma DB Schenker aus der Tschechischen Republik zu einer Aluminium-Raffinerie in Collie vier Stunden südlich von Perth zu transportieren hatte.

Heute Morgen ist der Gast aus der Ukraine wieder abgehoben. Wiederum versammelten sich am Flughafen in Perth etliche Planespotter und trotzten kalten Temperaturen von acht Grad Celsius, um erneut Fotos und Videos des Mega-Vogels zu machen. 

Ein von @malaysianwings gepostetes Foto am

Sieht auch in der Nacht spektakulär aus: Die Antonov kurz vor ihrem Abflug in Perth. 

Die Antonov 225 ist mit 84 Metern Länge und gut 88 Metern Flügelspannweite das grösste Flugzeug der Welt. Sie flog erstmals 1988. (cma/sda)

Die grössten Flugzeuge der Welt

1 / 9
Die grössten Flugzeuge der Welt
Antonow An-225: Die Maschine gilt als grösstes Flugzeug der Welt. Der Frachter wurde Ende der Achtzigerjahre in der Sowjetunion entwickelt.
quelle: wikipedia / wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
17.05.2016 05:07registriert Januar 2014
In Hyderabad, wo der Vogel auf seiner Reise von Tschechien nach Australien zum auftanken zwischengelandet ist, hat er ähnliche Aufregung verursacht... Ist wohl der Traum jedes Planespotters diesen gewaltigen Vogel mal in echt zu sehen 😎
310
Melden
Zum Kommentar
3
Verwirrung um Umfrage zu Kamala Harris – so steht es im Rennen um die US-Präsidentschaft
In vier Monaten wählen die US-Bürgerinnen und -Bürger. Im Fokus steht dabei das Rennen um die Präsidentschaft zwischen Donald Trump und Joe Biden. Nun soll es aber eine weitere Umfrage zu Kamala Harris geben. So haben sich die Werte bisher entwickelt.

Nach dem ersten TV-Duell ging es für Amtsinhaber Joe Biden steil nach unten. Donald Trump hingegen konnte seine Führung ausbauen. Und gerade als sich Biden etwas zu erholen schien, passiert ihm ein weiterer Lapsus. An einem NATO-Gipfel im Juli nennt er den ukrainischen Präsidenten «Putin». Seither werden weitere Stimmen laut, der US-Präsident solle auf eine zweite Amtszeit verzichten. So entwickelten sich seine Umfragewerte seither:

Zur Story