International
Mexiko

«Königin der sexuellen Vielfalt», Violeta, in Mexiko ermordet

«Königin der sexuellen Vielfalt» in Mexiko ermordet

02.03.2023, 11:2502.03.2023, 11:25

Violeta Navarrete, die erst letztes Wochenende zur «Königin der Vielfalt» eines Karnevals in Mexiko gekrönt wurde, wurde am Dienstagabend im Nordwesten des Landes tot aufgefunden.

Polizeiberichten zufolge wurde das Opfer tot in seinem Haus aufgefunden. «Violeta» sei durch zahlreiche Schläge umgebracht worden, teilte am Mittwoch eine Nichtregierungsorganisation mit, die sich für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen (LGBTQ+) im Bundesstaat Sinaloa einsetzt.

Violeta, Königin der Vielfalt, wurde im Bundesstaat Sinaloa ermordert
«Violeta» am Tag ihres Auftritts am Karneval. Bild: facebook/ernesto torres

«Violeta», die mit bürgerlichen Namen Juventino Espinoza hiess, sei von der LGBTQ+-Gemeinschaft sehr geliebt gewesen, wie örtliche Medien schreiben. Neben ihrem Beruf als Kosmetikerin habe sie Tanzkurse für Kinder und Zumba-Kurse für Frauen und ältere Menschen gegeben und sich eingesetzt für die Rechte von LGBTQ+-Menschen.

Freunde der «Königin der Vielfalt» erklärten, dass sie seit ihrer Krönung wiederholt Opfer von Aggressionen wurde: Ihr Karnevalswagen sei zerstört worden und sie habe einen Streit mit einer Person gehabt. Am vergangenen Freitag, dem 24. Februar, wurde «Violeta» zur «Königin der Vielfalt» gekrönt, wobei sie in einem rot-grünen, mit Strasssteinen besetzten Kleid auf einem Festwagen paradierte.

Violeta, Königin der Vielfalt, wurde im Bundesstaat Sinaloa ermordert
Juventino Espinoza, bekannt unter «Violeta Navarrete»Bild: facebook/ernesto torres

Anfang 2021 hat der Kongress von Sinaloa «Hassverbrechen aus Gründen der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsidentität» als neuen Straftatbestand in das Strafgesetzbuch des Bundesstaates aufgenommen.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Lawrow für Gespräche in Teheran eingetroffen
Inmitten der anhaltenden militärischen Spannungen zwischen den USA und dem Iran ist Russlands Aussenminister Sergej Lawrow für einen Besuch nach Teheran gereist.
Zur Story