International
Mexiko

Fall der vermissten Studenten nicht abgeschlossen, verspricht Mexikos Präsident

Fall der vermissten Studenten nicht abgeschlossen, verspricht Mexikos Präsident

20.08.2022, 06:46
Mehr «International»

Obwohl die 43 vermissten Studenten in Mexiko nach acht Jahren für tot erklärt wurden, soll der Fall nicht zu den Akten gelegt werden. Die Generalstaatsanwaltschaft werde weiter daran arbeiten, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, sagte Staatschef Andrés Manuel López Obrador am Freitag in der nördlichen Stadt Tijuana bei seiner täglichen Pressekonferenz.

FILE - Mexican President Andres Manuel Lopez Obrador, flanked by Defense Secretary Gen. Luis Crescencio Sandoval, left, and Marine Secretary Jose Rafael Ojeda, surveys National Guard troops as the new ...
Staatschef Andrés Manuel López Obrador am 30. Juni an einer Zeremonie in Mexiko.Bild: keystone

Eine sogenannte Wahrheitskommission hatte zuvor einen Bericht vorgelegt und die Tat als Staatsverbrechen bezeichnet. «Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir die Wahrheit sagen, wie schmerzhaft sie auch sein mag», sagte López Obrador.

Korrupte Polizisten hatten die Studenten des Lehrerseminars Ayotzinapa in Iguala im Bundesstaat Guerrero im September 2014 verschleppt und dem Verbrechersyndikat Guerreros Unidos übergeben. Auch gegen Soldaten und Mitarbeiter weiterer Behörden wird ermittelt. Die Hintergründe der Tat sind noch immer nicht vollständig aufgeklärt.

Die Eltern der jungen Männer wollten den Bericht zunächst gründlich analysieren, bevor sie sich äussern. Der Inhalt sei für sie sehr hart gewesen, teilte die Menschenrechtsorganisation Centro Prodh mit. Bislang waren die Studenten unter der Annahme gesucht worden, dass sie noch leben könnten.

Die Kommission wurde vor fast vier Jahren eingesetzt. Sie besteht aus Regierungsvertretern, Angehörigen der Studenten und Fachleuten. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So cool reagiert ein Hochzeitsgast auf Bären-Besuch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ex-Polizist entdeckt unveröffentlichte Michael-Jackson-Songs
Ein spektakulärer Fund in Kalifornien sorgt für Aufsehen: Der frühere Streifenpolizist Gregg Musgrove hat zwölf bislang unveröffentlichte Songs des «King of Pop» Michael Jackson entdeckt.

Die Aufnahmen aus den Jahren 1989 bis 1991 lagen in einem vergessenen Lagerraum des Musikproduzenten Bryan Loren. Dessen Haus erwarb Musgrove in Van Nuys, einem Stadtteil von Los Angeles, kürzlich bei einer Versteigerung, wie verschiedene US-Medien berichteten.

Zur Story