International
Musik

Erneut keine Bewährung für John Lennons Mörder

FILE - Singer John Lennon appears during a press conference at the Hotel Americana on May 13, 1968, in New York. Mark David Chapman, the man who shot and killed Lennon outside his Manhattan apartment  ...
Beatles-Ikone John Lennon wurde 1980 erschossen.Bild: keystone

Zum zwölften Mal: John Lennons Mörder erhält erneut keine Bewährung

14.09.2022, 19:22
Mehr «International»

Der Mörder von Beatles-Sänger John Lennon muss weiter in Haft bleiben. Mark David Chapman wurde bereits zum zwölften Mal eine Bewährung verweigert, wie am Mittwoch aus Daten der New Yorker Justizbehörden hervorging.

Der 67-Jährige sitzt seit den tödlichen Schüssen auf den Musiker im Dezember 1980 in Haft, derzeit in einem Gefängnis nördlich der Metropole New York. Lennons Witwe Yoko Ono kämpft jedes Mal, wenn eine Bewährung ansteht, gegen die Entlassung.

FILE - This Jan. 31, 2018 photo, provided by the New York State Department of Corrections, shows Mark David Chapman, the man who shot and killed John Lennon outside his Manhattan apartment building in ...
Mark David Chapman erhält keine Bewährung.Bild: keystone

Chapman hatte Lennon vor dessen Haustür in Manhattan erschossen und war dafür zu «20 Jahren bis lebenslänglich» verurteilt worden. Frühestens in zwei Jahren kann er erneut eine Bewährung beantragen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raab23@gmail.com
14.09.2022 20:50registriert Mai 2022
Gut so! Lebenslang sollte auch lebenslang sein!
218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Auster N
14.09.2022 22:04registriert Januar 2022
Es war ja sowieso ein Fehlentscheid des Gerichts. Er hätte Lebenslänglich ohne die Möglichkeit auf Bewährung bekommen sollen. Das wäre hier äusserst angebracht gewesen.
2113
Melden
Zum Kommentar
18
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story