International
Musik

Demo-Platte der Beatles für 77'500 Pfund versteigert

Demo-Platte der Beatles für 77'500 Pfund versteigert

22.03.2016, 22:3323.03.2016, 07:08
Mehr «International»

In Grossbritannien ist eine Demo-Schallplatte versteigert worden, die den Produzenten George Martin dazu gebracht hat, mit den Beatles zusammenzuarbeiten. Die 78-RPM-Platte mit dem Song «Hello Little Girl» auf der einen und «Till There Was You» auf der anderen Seite wechselte am Dienstag in Warrington in Nordengland für 77'500 Pfund (110'000 Franken) den Besitzer.

«Wir sind wirklich zufrieden», sagte ein Sprecher des Auktionshauses Omega Auctions der Nachrichtenagentur AFP. Omega Auctions hatte vorab den erhofften Preis vorsichtig mit 10'000 Pfund angegeben.

Die Platte hatte den Weg für Martins Beitrag zu der sagenhaften Erfolgsgeschichte der «Fab Four» geebnet. Beatles-Manager Brian Epstein hatte die Scheibe im Plattenladen HMV in der Londoner Oxford Street pressen lassen. Um einen Plattenvertrag für die Beatles zu bekommen, liess er sie Martin zukommen.

Die Begegnung zwischen Epstein und dem Musikproduzenten «führte trotz Martins anfänglicher Zurückhaltung zu dem Durchbruch», auf den die Beatles gewartet hätten, hatte das Auktionshaus in der Ankündigung der Versteigerung erklärt. Martin habe einen Plattenvertrag mit den Beatles unterschrieben – «und der Rest ist Geschichte».

Besonders einzigartig ist die Demo-Platte durch Epsteins Beschriftung. Ian Shirley, Chefredaktor des Branchenblattes Rare Record Price Guide, bezeichnete die Schallplatte gar als «Heiligen Gral», der Sammler in aller Welt fasziniere. Bislang war die Platte im Besitz von Les Maguire von der Band Gerry and the Pacemakers.

Vor zwei Wochen war Martin, der oft auch als «fünfter Beatle» bezeichnet wurde, im Alter von 90 Jahren gestorben. (jas/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story