International
NATO

Polen ratifiziert Nato-Beitritt von Finnland und Schweden

Polen ratifiziert Nato-Beitritt von Finnland und Schweden

22.07.2022, 17:0322.07.2022, 17:20
Mehr «International»

Polen hat den Beitritt der nordischen Länder Finnland und Schweden zur Nato ratifiziert. Präsident Andrzej Duda unterzeichnete am Freitag die Gesetze, die zuvor von beiden Kammern des polnischen Parlaments in Warschau gebilligt worden waren. «Dies ist ein sehr wichtiger Tag nicht nur für die NATO und für unseren Teil Europas, sondern auch für die Sicherheit künftiger Generationen», sagte Duda bei einem Besuch in der Ostseestadt Gdynia.

epa10086418 Polish President Andrzej Duda during the signing ceremony of law draft legislation that authorises him to ratify Finland's and Sweden's Nato accession in Gdynia, northern Poland, ...
Der polnische Präsident Andrzej Duda während der feierlichen Unterzeichnung des Gesetzentwurfs, der ihn ermächtigt, den Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens zu ratifizieren, in Gdynia, Nordpolen, am 22. Juli 2022.Bild: keystone

Finnland und Schweden seien über viele Jahrzehnte neutral gewesen. Die russische Aggression gegen die Ukraine, die in ihrer Grausamkeit an den Zweiten Weltkrieg erinnere, habe diese Sichtweise verändert, sagte Duda der Agentur PAP zufolge.

Das westliche Verteidigungsbündnis hatte auf seinem Gipfel in Madrid Ende Juni den Beitrittsgesuchen aus Finnland und Schweden zugestimmt. Seitdem läuft die Ratifizierung durch die einzelnen Mitgliedsstaaten.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story