International
Natur

Erdbeben in Venezuela: Retter finden Überlebende

Erdbeben in Venezuela: Retter finden noch immer Überlebende

30.06.2026, 13:43

Knapp eine Woche nach den verheerenden Erdbeben in Venezuela werden immer noch Menschen lebend gefunden.

Salvadorianische Einsatzkräfte erreichten in der Nacht auf Dienstag (Ortszeit) einen 44-Jährigen unter den Trümmern eines Einkaufszentrums in der Küstenstadt Maiquetía, wie El Salvadors Präsident Nayib Bukele auf der Plattform X schrieb. Der Mann sei über einen Schlauch mit Wasser versorgt worden, während die Rettungsarbeiten andauerten.

epa13074444 Rescue workers search for survivors among the rubble following two earthquakes with magnitudes of 7.2 and 7.5 in Catia La Mar, La Guaira state, Venezuela, 29 June 2026. The earthquakes hav ...
Die Suche nach Vermissten dauert an.Bild: keystone

Die Feuerwehr der ecuadorianischen Hauptstadt Quito, die ebenfalls im Katastrophengebiet im Einsatz war, meldete am Montag die Rettung eines zwölfjährigen Jungen. «Fünf Tage nach dem Erdbeben sind Lebenszeichen der grösste Ansporn, weiterzumachen», hiess es in einem Post auf der Plattform X. «Solange es noch eine Chance gibt, werden wir weiter suchen.»

Hund «Giselle» gerettet

Auch ein Hund ist nach Angaben von Bukele unter den Geretteten. Das Tier, das auf den Namen «Giselle» höre, sei in der Stadt Caraballeda nach einem fünfstündigen Einsatz aus den Trümmern gezogen worden. In einem Video war zu sehen, wie der Hund in den Armen seines Retters lag und diesen aufgeregt im Gesicht abschleckte. Die Angaben zu den Rettungen liessen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.

Die Zahl der Toten nach den beiden Erdbeben der Stärken 7,2 und 7,5 am vergangenen Mittwoch liegt nach Angaben der venezolanischen Regierung derzeit bei 1'719. Einsatzkräfte aus Venezuela und zahlreichen anderen Staaten suchen weiter unter eingestürzten Gebäuden nach Verschütteten. Nach einer Modellrechnung der US-Erdbebenwarte USGS könnte die Zahl der Toten in die Zehntausende gehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Doppeltes Erdbeben in Venezuela
1 / 30
Doppeltes Erdbeben in Venezuela

In Venezuela haben sich am Donnerstag, 25. Juni 2026, zwei Erdbeben innerhalb weniger Minuten ereignet.

quelle: keystone / boris vergara
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immer mehr Bilder verdeutlichen die Zerstörung in Venezuela
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Zehnjähriger soll in den USA Baby in den Kopf geschossen haben
Ein Zehnjähriger soll in den USA einem Baby in den Kopf geschossen haben – jetzt ist dieser wegen Mordes angeklagt.
Im US-Bundesstaat Missouri soll ein zehn Jahre alter Junge ein sieben Monate altes Baby erschossen haben. Wie die Polizei von St. Louis mitteilte, wurden die Beamten am Freitag an den Tatort alarmiert.
Zur Story