International
Russland

Putin soll als Held in russischem Trickfilm «Prostokwaschino» werden

Putin als Trickfilmheld soll Russlands Image stärken

19.06.2025, 19:5019.06.2025, 19:50
Mehr «International»
Russian President Vladimir Putin attends a signing ceremony with Indonesia's President Prabowo Subianto following their talks on the sidelines of the St. Petersburg International Economic Forum i ...
Wladimir Putin soll Held einer russischen Trickfilmserie werden.Bild: keystone

Der russische Präsident Wladimir Putin soll Held der populären Trickfilmserie «Prostokwaschino» werden. Das Studio werde ihn als Filmfigur zeichnen, kündigte die Leiterin der Kinoproduktionsgesellschaft Sojusmultfilm, Julianna Slaschtschewa, auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg an. «Das wird die populärste Soft Power, die es überhaupt geben kann», sagte sie. Putin werde mit dem Haupthelden der Geschichte, dem Kater Matrosskin, ein hervorragendes Duo abgeben, um Russland und seiner Kultur zu propagieren, meinte die Kulturmanagerin.

Die «Prostokwaschino»-Serie war ursprünglich eine Trickfilmtrilogie nach den Erzählungen des Kinderbuchautors Eduard Uspenski. Erzählt wurden die Abenteuer eines Jungen und seiner sprechenden Haustiere, des Katers Matrosskin und des Hundes Scharik, wobei das einfache Leben auf dem Dorf romantisiert wurde. Nach mehr als 30 Jahren Pause wurden dann ab 2018 rund 160 weitere, deutlich kürzere Folgen gedreht, in denen das Geschehen in die aktuelle Zeit verlegt wurde.

Sowjetische Trickfilme seien immer noch sehr beliebt in den Ländern des ehemaligen Ostblocks, sagte Slaschtschewa. Zudem erfreuten sich russische Trickfilme wachsender Popularität in China und Südostasien. Der Einbau Putins in die Serie werde die Beliebtheit Russlands dort noch steigern, prognostizierte sie. Der Kreml äusserte keine Einwände. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte später, Putin sei Teil des Lebens aller Russen von klein auf. Das Interesse der Filmstudios sei daher verständlich, eine Erlaubnis nicht nötig. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gina3
19.06.2025 20:19registriert September 2023
Sicherlich hätte er ein großes begeistertes Publikum, wenn er NUR eine Zeichentrickfigur wäre.
Stattdessen befinden wir uns mit dem echten Putin in einem Horrorfilm.
Und leider nutzt Putin alle unaufrichtigen Tricks, um weiter Krieg zu führen.
601
Melden
Zum Kommentar
avatar
JBV
19.06.2025 20:12registriert September 2021
Jawoll! Von der Wiege bis zur Bahre werden die Russen von Putin eingelullt.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Korrektorat
19.06.2025 21:58registriert Januar 2025
Wegen der tiefen Lebenserwartung und der Machtbessenheit Putins kenne fast alle Russen nur ein Leben mit Putin als Präsidenten...
451
Melden
Zum Kommentar
18
Frau klagt wegen abgeschnittenem Finger in Wrap – Restaurantbesitzer kontert
Eine Frau soll nachhaltig traumatisiert sein, weil sie eine abgeschnittene Fingerkuppe in ihrem Wrap gefunden habe. Das sagt der Restaurantbesitzer.
Dieser kuriose Fall aus New York ist nichts für sensible Mägen: Eine Frau soll 2023 in ihrem Hühnchen-Wrap in einem New Yorker Restaurant eine abgeschnittene Fingerkuppe gefunden haben. Der Vorfall habe sie «dauerhaft traumatisiert», sodass sie gegen das mediterrane Restaurant Klage eingereicht hat, schreibt die New York Post.
Zur Story