International
ÖV

Die höchste Eisenbahnbrücke der Welt ist fertig

Die höchste Eisenbahnbrücke der Welt ist fertig

Fast zwei Jahrzehnte dauerte ihr Bau, jetzt ist sie fertig: In Indien ist die höchste Eisenbahnbrücke der Welt fertiggestellt worden. Das sind die Masse.
05.05.2023, 12:06
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Indien hat seinen riesigen Ausmassen einen weiteren Superlativ hinzugefügt – die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Wie das indische Eisenbahnministerium jetzt in einer Pressemitteilung erklärte, wurde die Chenab-Brücke über den gleichnamigen Fluss nach fast zwei Jahrzehnten Bauzeit fertiggestellt.

Chenab bridge - The world s highest rail bridge in Jammu and Kashmir World s highest railway bridge, standing nearly 1,200 feet over the Chenab River in Reasi district of Jammu and Kashmir. Jammu Jamm ...
Die Chenab-Brücke über dem gleichnamigen Fluss: Im indischen Unionsterritorium Jammu und Kaschmir ist ein Mammutprojekt beendet worden.Bild: www.imago-images.de

Pendler und Touristen müssen sich aber noch ein wenig gedulden, bis sie die von einem finnischen Unternehmen geplante Brücke in der Jammu-Kaschmir-Region tatsächlich mit dem Zug befahren können. Die nötige Infrastruktur, um das riesige Stahlkonstrukt an den Zugverkehr anzuschliessen, soll den Angaben nach bis Ende 2023 fertiggestellt sein.

Chenab bridge - The world s highest rail bridge in Jammu and Kashmir World s highest railway bridge, standing nearly 1,200 feet over the Chenab River in Reasi district of Jammu and Kashmir. Jammu Jamm ...
Der Stahlbogen in der Mitte überspannt das Tal auf einer Länge von 467 Metern. Damit gehört die Chenab-Brücke zu den größten Bogenbrücken der Welt.Bild: www.imago-images.de

Wer dann den Ritt wagt, rattert in 359 Metern Höhe (vom Flussbett aus gemessen) über das Tal. Die stählerne Bogenkonstruktion überragt den Eiffelturm in Paris um 29 Meter. Ein weiterer Vergleich gefällig? Der Berliner Fernsehturm ist mit Antennenmast 368 Meter hoch, seine Aussichtsplattform liegt in 270 Metern Höhe. Die Vorstellung, weitere 90 Meter höher in einem Zug unterwegs zu sein, ist beeindruckend.

Chenab bridge - The world s highest rail bridge in Jammu and Kashmir World s highest railway bridge, standing nearly 1,200 feet over the Chenab River in Reasi district of Jammu and Kashmir. jammu Jamm ...
Ein Foto von den Bauarbeiten, die 2004 begannen und fast zwei Jahrzehnte dauerten.Bild: www.imago-images.de

Die Chenab-Brücke ist insgesamt 1315 Meter lang und Teil eines umfassenden Projekts, mit dem das Kaschmirtal über das indische Eisenbahnnetz erschlossen werden soll. So war der einzige Landweg, der die von Indien kontrollierten Teile Kaschmirs mit dem Rest des Landes verband, die 300 Kilometer lange, kurvenreiche Nationalstrasse zwischen Srinagar und Jammu. Im Winter werde diese Strecke regelmässig gesperrt, weil es zu Unfällen kommt, berichtet der US-TV-Sender CNN. Experten glauben, dass die vom Wetter unabhängige Zugverbindung nun Industrie und Landwirtschaft in der Region ankurbeln wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aubergine im Gemüse-Roulette und Schnitzelbrot-Liebhaber Nico kommt auf seine Kosten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzvermöbler
05.05.2023 14:33registriert November 2020
Ok, das sieht dann ungefähr in einem Jahr so aus... 😅
Bild
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Janster
05.05.2023 12:47registriert März 2021
Oha krasses Teil. Ich war vor ein paar Jahren in der Region unterwegs. Die haben da immer Mal wieder heftiger Erdbeben. Hoffe Mal dass die Brücke diese Beben überstehen wird.
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
jbm-t-mtr
05.05.2023 13:08registriert Juli 2022
Unnützes Wissen:
Die höchste Eisenbahnbrücke Europas liegt in Montenegro. Mit 198 Metern auch ein ganz spezielles Gefühl dort drüber zu fahren :).
483
Melden
Zum Kommentar
20
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story