International
Pakistan

Sieben Tote bei Angriff auf Militär in Pakistan

Erst Autobombe, dann Gefechte: Sieben Tote bei Angriff auf Militär in Pakistan

15.07.2024, 17:40
Mehr «International»

Bei einem Angriff auf eine Wohnanlage von Militärangehörigen im Nordwesten Pakistans sind sieben Menschen getötet worden. Unter den Toten sind laut örtlichem Polizeisprecher auch vier Angreifer. Bei dem Angriff wurden nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ausserdem 50 Menschen – grösstenteils Sicherheitskräfte – verletzt. Sieben Verwundete seien Zivilistinnen und Zivilisten.

Mehrere Angreifer versuchten nach Angaben eines Polizeisprechers in den frühen Morgenstunden, in die hochgesicherte Wohngegend im Bezirk Bannu in der Unruheprovinz Khyber Pakhtunkhwa einzudringen. Dazu hätten sie vor den Mauern des Wohngebiets ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug explodieren lassen. Anschliessend hätten sich Angreifer und Sicherheitskräfte stundenlang Schiessgefechte geliefert. Nach Angaben der pakistanischen Zeitung «Dawn» sind durch die Explosion einige Häuser und Geschäfte beschädigt worden.

Eine bisher wenig bekannte Gruppe namens Jaish-e Fursan-e Muhammad hat sich in einer Nachricht an lokale Journalisten zu der Tat bekannt. Pakistan erlebt seit einiger Zeit vermehrt Angriffe durch militante Gruppierungen. Vor allem die pakistanischen Taliban, die trotz ideologischer Nähe unabhängig von den in Afghanistan herrschenden Taliban agieren, bekennen sich regelmässig zu Anschlägen auf Sicherheitskräfte. (sda/dpa/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Quartalszahlen zeigen: Tesla-Verkäufe brechen weltweit deutlich ein
    Tesla konnte im ersten Quartal 2025 deutlich weniger Fahrzeuge absetzen. Die Verkaufszahlen sanken merklich im Vergleich zur Vorjahresperiode.

    Tesla hat nach eigenen Angaben im ersten Quartal 2025 336'681 Fahrzeuge ausgeliefert. Der Wert liegt deutlich unter dem des Vorjahres, als das Unternehmen 386'810 Fahrzeuge absetzen konnte. Unterm Strich steht ein Minus von 13 Prozent. Produziert wurden demnach 362.615 Einheiten, im Gegensatz zu 433'371 Einheiten im ersten Quartal 2024. Nach Angaben der «Financial Times» ist es das schwächste Quartal seit 2022.

    Zur Story