International
Papst

St. Galler Bischofswahl wird verschoben

Der St. Galler Bischof Markus Buechel posiert fuer ein Portrait, aufgenommen am Donnerstag, 12. September 2024, in der Kathedrale in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Er tritt ab: Bischof Markus Büchel.Bild: keystone

St. Galler Bischofswahl wird verschoben

22.04.2025, 11:1122.04.2025, 11:14

Wegen des Todes von Papst Franziskus wird die St. Galler Bischofswahl vorerst verschoben. Das Prozedere war für den 23. April vorgesehen. Danach hätte der Papst die Wahl bestätigten sollen. Das ist vorläufig nicht möglich.

Ein neu gewählter St. Galler Bischof müsse jeweils nach der Wahl vom Papst ernannt werden, heisst es in der Mitteilung des Bistums vom Dienstag. Das heisse, Bischofswahl und Ernennung seien verbunden. Nach Rücksprache mit dem Nuntius könne die Bischofswahl aus diesem Grund nicht stattfinden.

Die Sitzung des Kollegiums (katholisches Parlament), in der die Liste mit den sechs Kandidaten beraten worden wäre, wurde ebenfalls verschoben. Damit finden weder die Wahlsitzung des Domkapitels noch die Sitzung des Kollegiums statt.

Ursprünglich war geplant, am 23. April zuerst die Kandidatenliste im Kollegium zu beraten. Dabei hätten maximal drei der sechs Namen als «mindergenehm» bezeichnet werden können. Danach sollte das Domkapitel in der Kathedrale den neuen Bischof wählen.

Ergebnis vorerst geheim

Das Ergebnis wäre aber geheim geblieben, bis der Papst die Wahl genehmigt hätte. Dafür wurde mit einer Dauer von zwei Tagen gerechnet. Damit hätte der Name des neuen Bischofs am Freitag dieser Woche bekanntgegeben werden können.

Nun wird das ganze Prozedere verschoben. Wann der Nachfolger von Bischof Markus Büchel gewählt werden kann, ist vorläufig unklar. Das Bistum werde informieren, sobald das neue Datum bekannt sei, heisst es in der Meldung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So trauert die Welt um Papst Franziskus
1 / 19
So trauert die Welt um Papst Franziskus

Eine Frau hält ein Bild von Papst Franziskus in der Basilika San Jose de Flores in Buenos Aires, Argentinien. Papst Franziskus starb am 21. April 2025 im Alter von 88 Jahren, wie der Vatikan mitteilte.

quelle: keystone / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus ist tot – die letzten Auftritte im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Lufthansa-Flug muss wegen brennender Powerbank zwischenlanden
Eine Passagiermaschine der Lufthansa ist auf ihrem Weg von Frankfurt nach Lissabon wegen einer brennenden Powerbank ins französische Lyon umgeleitet worden.
Das Gerät habe einem Fluggast gehört und sei am Samstagabend im Bereich eines Sitzes in Brand geraten, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage der dpa, nachdem zuvor RTL und «Bild» über den Vorfall berichtet hatten.
Zur Story