International
People-News

Brad Pitt schlägt im Sorgerechtsstreit gegen Angelina Jolie zurück

People-News

Brad Pitt schlägt im Sorgerechtsstreit gegen Angelina Jolie zurück

Neue Runde im Rosenkrieg des einstigen Hollywood-Traumpaares: Brad Pitt zieht vor den Obersten Gerichtshof von Kalifornien. Er will ein Urteil zugunsten von Angelina Jolie anfechten.
03.09.2021, 09:31
Mehr «International»
FILE - In this Nov. 4, 2015, file photo Angelina Jolie Pitt and Brad Pitt pose for a photo at the WSJ Magazine Innovator Awards 2015 at The Museum of Modern Art in New York. Jolie criticized a judge d ...
Brad Pitt (rechts) wehrt sich.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Seit Brad Pitt und Angelina Jolie im Herbst 2016 ihre Trennung bekannt gaben, liefern sich die beiden einen bitteren Kampf um die gemeinsamen Kinder. Nun hat der Schauspieler einen Antrag auf Überprüfung des laufenden Sorgerechtsfalls am Obersten Gerichtshof in Kalifornien gestellt. In dem Dokument, das dem US-Magazin «People» vorliegt, wehrt er sich gegen die Abbestellung eines Richters, der ihm eigentlich das geteilte Sorgerecht zugesprochen hatte.

Seinen Sieg hatte Pitt erst Ende Mai im Rechtsstreit mit seiner Ex-Frau errungen. Der Privatrichter John Ouderkirk hatte erklärt, dass sich die beiden geschiedenen Schauspieler das Sorgerecht 50/50 teilen sollen. Ein Berufungsgericht entschied allerdings, dass eben jener Richter nach einem Antrag Jolies abberufen wird, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.

Erweiterte Besuchsrechte aufgehoben

Ouderkirk wird vorgeworfen, eine geschäftliche Beziehung zu den Anwälten Pitts nicht ausreichend offengelegt zu haben, weswegen an seiner Unvoreingenommenheit gezweifelt werden könne. Mit der Abberufung des Richters soll auch seine Entscheidung aus dem Mai aufgehoben worden sein, womit Brad Pitts erweiterte Besuchsrechte passé sind.

Angelina Jolie zur Ritterin geschlagen

1 / 9
Angelina Jolie zur Ritterin geschlagen
quelle: getty images europe / wpa pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In dem neuen Antrag behaupten die Anwälte des Schauspielers, dass Jolie bereits zu Anfang des Sorgerechtsfalles «auf die bedeutende berufliche Vergangenheit von Richter Ouderkirk mit Pitts Anwalt aufmerksam gemacht worden war». Erst Jahre später habe sie sich dann um seine Abberufung bemüht.

«Nach mehr als vier Jahren Rechtsstreitigkeiten, die den Kindern und ihrem Vater jeden Tag geschadet haben, wird eine wichtige und wohlüberlegte Sorgerechtsentscheidung aufgrund eines administrativen Fehlers, der mit dem Sorgerechtsfall in keinem Zusammenhang steht, vollständig rückgängig gemacht», kritisieren die Anwälte weiter.

Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund

Jolies Anwalt bezeichnete den Gegenangriff und das in Frage stellen der Gerichtsentscheidung in einem Statement, das «People» vorliegt, als «beunruhigend» und betonte die Richtigkeit der Entscheidung. Seine Mandantin hoffe, dass «Herr Pitt sich stattdessen mit ihr zusammenschliesst, um sich auf die Bedürfnisse und Heilung der Kinder zu konzentrieren.»

Wir analysieren «Tomb Raider»

Video: watson/Simone Meier, Emily Engkent

Die 46-jährige Schauspielerin und ihr Leinwandkollege waren seit 2005 ein Paar und seit 2014 auch verheiratet. 2016 reichte Jolie die Scheidung ein. Seitdem streiten sie und Pitt sich um das Sorgerecht der gemeinsamen Kinder Pax, Zahara, Shiloh, Vivienne, Knox und Maddox. Letzterer ist aufgrund seiner Volljährigkeit mittlerweile nicht mehr Teil des Verfahrens, das sich nun womöglich weiter in die Länge ziehen wird.

(spot on news,jdo,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DoFi
03.09.2021 10:28registriert Februar 2020
Ob das ganze gezanke wohl keine Schäden an den Kindern hinterlässt...
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stax Mirner
03.09.2021 10:55registriert Mai 2020
Wie es für Mütter nach einer Scheidung nur so einfach sein kann, die Väter von ihren gemeinsamen Kindern fernzuhalten...
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
03.09.2021 13:58registriert Oktober 2015
Da geht es doch längst nicht mehr um die Kinder selbst, sondern eher um Recht haben und bekommen
393
Melden
Zum Kommentar
8
Kiew hofft auf Geld für Rüstungsbranche – das Nachtupdate ohne Bilder

An der Front ist die Lage für die Ukraine weiterhin schwierig. Das ukrainische Militär ist durch den anhaltenden Waffen- und Munitionsmangel in die Defensive geraten – besonders gross ist die Not westlich von Awdijiwka. Auch deswegen hofft Kiew, künftig nicht mehr so stark von westlichen Lieferungen abhängig zu sein. Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.

Zur Story