International
Polen

«Marsch der Lebenden» in Auschwitz: Tausende gedenken der Opfern

Tausende marschieren in Auschwitz in Gedenken an die Opfer des Holocausts

28.04.2022, 15:3328.04.2022, 15:36
Mehr «International»

Etwa 2000 junge Juden aus verschiedenen Ländern haben beim «Marsch der Lebenden» am Donnerstag in Polen an die Opfer des Holocausts erinnert.

Bei einem «Marsch der Lebenden» gingen sie zusammen mit einigen Überlebenden der Schoah den gut 3.2 Kilometer langen Weg von Auschwitz nach Birkenau, dem grössten der deutschen Vernichtungslager in der NS-Zeit. Die Gedenkveranstaltung fand nach einer zweijährigen Pause wegen der Corona-Pandemie erstmals wieder statt.

Vor dem offiziellen Beginn des Marsches hatte Polens Präsident Andrzej Duda der Opfer von Auschwitz gedacht. An der Todesmauer, wo Häftlinge erschossen wurden, legte Duda zusammen mit dem Überlebenden Edward Mosberg einen Kranz nieder. Der Name Auschwitz hat sich als Synonym für den Holocaust und Inbegriff des Bösen weltweit ins Bewusstsein eingebrannt. Allein dort brachten die Nationalsozialisten mehr als eine Million Menschen um, zumeist Juden.

Das Startsignal für den Marsch, der auch durch das Tor mit der zynischen Aufschrift «Arbeit macht frei» führte, kam aus einem Schofarhorn, einem rituellen Musikinstrument. Dabei waren auch acht Überlebende sowie Flüchtlinge aus der Ukraine. Ein Redner erinnerte an das Leid, das sich durch den russischen Angriffskrieg in Polens Nachbarland abspielt.

Rabbi Yochanan Fried bläst das Schofarhorn.

epa09914158 Rabbi Yochanan Fried takes part in the 'March of the Living' at the former Nazi concentration death camp Auschwitz in Oswiecim, Poland, 28 April 2022. The annual Holocaust-commem ...
Rabbi Yochanan Fried bläst das Schofarhorn.Bild: keystone

Menschen sind in die Flagge Israels gehüllt.

epa09914223 Participants take part in the 'March of the Living' at the former Nazi concentration death camp Auschwitz in Oswiecim, Poland, 28 April 2022. The annual Holocaust-commemorating & ...
Bild: keystone

Der Überlebenden Edward Mosberg begleitet von Polens Präsident Andrzej Duda.

Poland's President Andrzej Duda, right, and Auschwitz Survivor from U.S. Mosberg Edward, attend the March of the Living annual observance that was not held for two years due to the global COVID-1 ...
Bild: keystone

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auschwitz
1 / 8
Auschwitz
Auschwitz ist ein Ort, an dem Menschen unvorstellbares Leid ertragen mussten. Genau deshalb soll er erhalten bleiben.
quelle: x03034 / pawel ulatowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story