International
Russland

Plant Wagner-Chef Prigoschin Putsch gegen Putin?

Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin/Yevgeni Prigozhin berichtet von der Front.
Söldner-Boss Jewgeni Prigoschin kritisiert den Kreml so deutlich wie niemand sonst in Russland.Bild: telegram/orkestra_wagner

Plant Wagner-Chef Prigoschin Putsch gegen Putin? Ex-Kommandeur spricht Klartext

30.05.2023, 15:5930.05.2023, 18:03
Jannik Sauer / watson.de
Mehr «International»

Jewgeni Prigoschin – spätestens seit der Schlacht um Bachmut ist der Name auch vielen Menschen hierzulande ein Begriff. Der russische Oligarch befehligt die Söldnertruppe Wagner, die die umkämpfte ostukrainische Stadt offenbar in der vergangenen Woche für Russland eingenommen hat.

Für die Kriegsstrategen im Kreml ist die Wagner-Gruppe ein wesentlicher Baustein im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Weil Prigoschin weiss, wie unverzichtbar er ist, kritisiert er die russische Führung so offen, wie niemand sonst in Russland. Der Söldner-Chef prangert regelmässig Korruption, Eitelkeit und überbordende Bürokratie in der russischen Armee an und führt vor allem mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und dessen Generalstabschef Waleri Gerassimow einen verbalen Kleinkrieg.

Russian President Vladimir Putin, left, and Russian Defence Minister Sergey Shoigu talk during their meeting at the Kremlin in Moscow, Russia, Monday, April 17, 2023. (Gavriil Grigorov, Sputnik, Kreml ...
Sergej Shoigu (rechts) ist für Prigoschin einer der Schuldigen an den Missständen in der russischen Armee.Bild: keystone

Prigoschin bereitet laut Ex-Geheimdienstler Umsturz vor

Viele Beobachter:innen überrascht die Narrenfreiheit, die Prigoschin in Moskau geniesst. Jeder andere wäre für so kremlkritische Äusserungen wohl längst entlassen worden oder im Gefängnis beziehungsweise im Arbeitslager verschwunden. Warum lässt Putin dem Wagner-Chef all das durchgehen? Hat er ihn womöglich selbst nicht mehr unter Kontrolle?

In die anhaltenden Spekulationen um eine mögliche Wachablösung im Kreml hat sich jetzt der russische Hardliner Igor Girkin eingeschaltet. Der Ultranationalist und frühere Geheimdienstoffizier hat Prigoschin vorgeworfen, inakzeptable Beleidigungen zu äussern – und einen Putsch vorzubereiten.

Girkin: Wagner-Chef Prigoschin plant «Meuterei»

In einem Video, das in den sozialen Medien die Runde macht, sagt Girkin, Prigoschin habe einem Teil der russischen Armee und Elite den «Krieg» erklärt. Er plane, die Risse innerhalb der russischen Führung, die er mit seinen Verbalattacken offengelegt habe, auszunutzen. «Wenn Prigoschin Chef der Wagner-Gruppe bleibt, wird die Meuterei schnell und radikal kommen», sagt Girkin in dem Video zudem.

Der Ex-Offizier, gegen den in Russland im April selbst wegen «Diskreditierung der Armee» ermittelt wurde, fordert vom Kreml, gegen Prigoschin wegen «inakzeptabler Beleidigungen» vorzugehen. Gleichzeitig betonte er die militärische Wichtigkeit der Wagner-Söldner: «Wir haben keine andere Armee und müssen sie zu einem kampffähigen Instrument machen», erklärte Girkin.

Prigoschin und Putin: Experten schätzen Putsch-Gefahr ein

Laut der russischen Politologin Tatjana Stanowaja ist Putin immer noch stark genug, um in Moskau die Machtbalance zu bewahren. Allerdings habe die Wagner-Gruppe längst ein Eigenleben entwickelt. In ihren Augen hat Prigoschin zudem tatsächlich revolutionäre Ansichten.

«Der Krieg bringt Monster hervor, deren Rücksichtslosigkeit und Verzweiflung eine Herausforderung für den Staat darstellen können», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Schon bei der kleinsten Schwäche könne das System kippen.

Russian President Vladimir Putin attends a meeting with members of the Business Russia organisation at the Kremlin in Moscow, Russia, Friday, May 26, 2023. (Mikhail Klimentyev, Sputnik, Kremlin Pool P ...
Die Macht des russischen Präsident Wladimir Putin galt lange als unangefochten.Bild: keystone

Gegenüber watson hatten Russland-Experte Nikita Gerasimov und Politik-Analyst Andreas Umland die Situation Ende April noch anders eingeschätzt. «Prigoschins öffentliches Auftreten spricht eher dagegen, dass er reale politische Ambitionen im Sinne der Erlangung eines politischen Amtes hat», sagte Gerasimov. Schliesslich stelle dieser permanent seine Abneigung gegenüber «wichtigen Leuten in grossen Kabinetten» zur Schau. «Sollte er am Ende doch ein politisches Amt erlangen», sagte Gerasimov, «wäre das ein totaler Bruch in der Selbstdarstellung».

Auch Umland rechnete nicht mit einem Schritt Prigoschins in die Politik. Man könne gewisse Ambitionen erkennen, ob diese eine eigene politische Dynamik entfalten, sei aber ungewiss. «Prigoschin ist eher ein Mann der zweiten Reihe», sagte der Politikexperte.

(mit Material der dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
1 / 14
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
Der russische Despot Wladimir Putin lässt politische Gegner und kritische Journalistinnen nicht nur mundtot machen, sondern umbringen. Diese Bildstrecke ruft einige der schlimmsten Fälle in Erinnerung...
quelle: ap/pool sputnik kremlin / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Rote Fahne wird in Berlin wehen» – Putins Propaganda-Show in Moskau
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martin Baumgartner
30.05.2023 16:42registriert Juni 2022
Den Teufel mit dem Pelze Bub austreiben?!
Warum glaube ich nicht, dass dadurch für die Menschen in Russland eine Verbesserung geben wird.
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
30.05.2023 17:55registriert Januar 2018
Was auch immer seine Motivation ist, solange er den Russen Ärger macht und sie bremst soll es uns recht sein.
626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
30.05.2023 18:24registriert Juli 2014
«Der Krieg bringt Monster hervor, deren Rücksichtslosigkeit und Verzweiflung eine Herausforderung für den Staat darstellen können.»

In diesem Fall wird der Staat aber bereits von einem Monster geführt.
553
Melden
Zum Kommentar
29
«Religiös motivierter Extremismus»: Polizei stuft Angriff von Sydney als Terror ein
Der Angriff auf Geistliche einer christlichen Gemeinde in Sydney während eines Gottesdienstes ist von den Ermittlern als Terrorakt eingestuft worden.

Das Motiv des mutmasslichen Täters, der 15 Jahre alt sei, liege offenkundig im Bereich des «religiös motivierten Extremismus», sagte Karen Webb, die Polizeichefin des australischen Bundesstaats New South Wales, bei einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen (Ortszeit). Zu den verletzten Opfern gehören demnach der Bischof der Assyrer-Gemeinde in Sydneys westlichem Vorort Wakeley und mindestens ein Priester. Sie seien operiert worden und hätten nur durch Glück überlebt, sagte Webb.

Zur Story