International
Russland

Russischer Vizeminister stirbt auf Rückflug von Kuba

Russischer Vizeminister stirbt auf Rückflug von Kuba

Ein hochrangiger russischer Politiker ist unter bislang ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Pjotr Kutscherenko soll den Krieg gegen die Ukraine kritisch gesehen haben.
23.05.2023, 03:1323.05.2023, 03:13
Ein Artikel von
t-online

Russlands stellvertretender Minister für Wissenschaft und Hochschulbildung, Pjotr Kutscherenko, ist tot. Das gibt das Ministerium auf seiner Webseite bekannt.

Pjotr Kutscherenko
Pjotr Kutscherenko war seit 2020 stellvertretender Minister für Wissenschaft und Hochschulbildung in Russland. Bild: imago

Der offiziellen Mitteilung zufolge starb der 46-Jährige, als er am 20. Mai mit einer russischen Delegation von einer Geschäftsreise nach Kuba zurückkehrte. Im Flugzeug habe er sich krank gefühlt, woraufhin das Flugzeug in der Stadt Mineralnyje Wody – im Süden Russlands – notgelandet sei. Doch die Ärzte am Boden hätten ihn nicht mehr retten können, heisst es.

Seit März 2020 war Kutscherenko stellvertretender Minister für Wissenschaft und Hochschulbildung in Russland. Er war mit der georgisch-russischen Sängerin Diana Gurtskaya verheiratet, die im Jahr 2008 für Georgien am Eurovision Song Contest teilnahm.

Medienberichten zufolge soll Kutscherenko dem russischen Angriffskrieg gegenüber kritisch eingestellt gewesen sein. Im Februar 2022 hatte Russland die Ukraine überfallen.

Das Umfeld der Familie spricht laut dem staatlichen Rundfunksender Zvezda von einer Todesursache in Zusammenhang mit Herzversagen – die genaue Untersuchung stehe aber noch aus.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind bereits Dutzende Kremlkritiker, Generäle, Wissenschaftler und Energiebosse ums Leben gekommen – meist unter mysteriösen Umständen.

Verwendete Quellen:

  • Russisches Ministerium für Wissenschaft und höhere Bildung: "Скончался статс-секретарь – заместитель Министра науки и высшего образования Российской Федерации Петр Александрович Кучеренко" (russisch)
  • rbc.ru: "Замминистра науки умер во время перелета с Кубы" (russisch)
  • themoscowtimes.com: "Senior Russian official dies after privately bemoaning 'fascist' invasion" (englisch)
  • t.me: Profil von @zvezdanews (russisch)

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nächste Runde im China-Drama – nun musste sich auch Real Madrid für Mbappé entschuldigen
Das chinesische Staatsfernsehen (China Media Group) auf der einen Seite und die spanische Fussball-Liga und Real Madrid auf der anderen befinden sich weiterhin auf Kriegsfuss. Mittendrin steckt Kylian Mbappé. Der französische Stürmerstar sagte in einem Video von Anfang April, das dieser Tage wieder viral ging, dass sein Lieblingsmeme mit seinem eigenen Gesicht eines sei, bei dem sein Gesicht auf den Körper von Mao Zedong gesetzt werde, dem ehemaligen chinesischen Staatsoberhaupt. Dazu sagte Mbappé: «Ich glaube, der Typ war ein chinesischer Diktator.»
Zur Story