International
Russland

Nord Stream: USA wurden im Juni 2022 über ukrainische Pläne informiert

Nord-Stream-Anschlag: USA wurden im Juni 2022 über ukrainische Sabotage-Pläne informiert

Neue Enthüllungen über den Anschlag auf die Ostsee-Pipelines Nord Stream: Angeblich wurde der US-Geheimdienst CIA bereits im Juni 2022 über mögliche Sabotage-Pläne der Ukrainer informiert.
06.06.2023, 21:4706.06.2023, 21:54
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Die amerikanische Regierung hatte angeblich bereits im Juni 2022 Kenntnis von Plänen der ukrainischen Streitkräfte, die Ostsee-Pipelines Nord Stream zu attackieren. Dies berichtete die «Washington Post» am Dienstag, mit Verweis auf Geheimdienstdokumente, die von einem Nationalgardisten bis vor einigen Wochen unerlaubterweise auf der Internet-Plattform Discord weitergeben wurden.

epa10213304 A handout photo made available by the Swedish Coast Guard and taken from the Swedish Coast Guard aircraft shows the small gas leak from Nord stream 2 in the Swedish economic zone in the Ba ...
Ende September 2022 wurden drei der vier Stränge der Pipelines Nord Stream 1 und 2 sabotiert. Das Bild zeigt das ausströmende Gas in der Ostsee.Bild: keystone

Die Informationen wurden demnach von einem europäischen Nachrichtendienst gesammelt, der mit der CIA (Central Intelligence Agency) zusammenarbeitet. Die Angriffspläne seien höchst detailliert gewesen, schreibt die «Post» und sie sollen im Kern dem Sabotageakt geglichen haben, der die Pipelines im September 2022 weitgehend lahmlegte.

Über die Hintergründe dieser Tat wird seither munter spekuliert und zwar nicht nur in Washington. Zuletzt lieferten deutsche Medien immer neue Details über eine Spur, die in die Ukraine führen soll. Die verworrene Geschichte dreht sich um eine Crew, die mit falschen Reisepässen ausgestattet in Rostock eine Segeljacht mietete, um Sprengstoffspuren an Bord dieses Bootes und um mögliche Hintermänner und -frauen in Osteuropa. Mindestens eines der Crew-Mitglieder soll in der ukrainischen Armee gedient haben.

Selenskyj wurde angeblich über Sabotage-Pläne nicht informiert

Das nun im Artikel der «Post» beschriebene Dokument gibt keine Auskunft, ob diese Spekulationen der Wahrheit entsprechen könnten. Die Pläne, die der CIA zugespielt wurden, stimmen aber in den Grundzügen mit dem tatsächlich verübten Sabotageakt überein. (Eine der Abweichungen, die stutzig macht: Die Ukrainer wollten angeblich bloss die beiden Stränge von Nord Stream 1 attackieren; die neuere Pipeline Nord Stream 2 wird in den Angriffsplänen nicht erwähnt.)

Aus dem Geheimdokument soll auch hervorgehen, dass sämtliche Fäden in der Ukraine bei Waleri Saluschni zusammenliefen, dem Oberkommandierenden der Streitkräfte. Saluschni habe bewusst darauf verzichtet, Präsident Wolodymyr Selenskyj über die Sabotage-Pläne zu informieren, damit dieser glaubhaft abstreiten könne, dass die Ukraine hinter dem Angriff auf die Pipelines stecke.

Unklar ist, wie die CIA und das Weisse Haus auf die Sabotage-Pläne der Ukrainer reagierten. Der «Post»-Artikel schweigt sich über diesen Aspekt aus. John Kirby, ein Sprecher von Präsident Biden, weigerte sich am Dienstag, den Artikel zu kommentieren. Auf die Frage, ob Washington den Anschlag untersuche, sagte Kirby: «Nein» und verwies auf die Ermittlungen in Dänemark, Schweden und Deutschland. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefangennahme per Drohne: Russischer Soldat flieht durch Niemandsland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
06.06.2023 22:02registriert Juli 2018
Zusammengefasst: Monate nach dem Anschlag werden Dokumente aus unbekannter Quelle über Dritte geleakt, in denen detailliert die Anschläge beschrieben sind. Also nichts was zur Wahrheitsfindung beiträgt, aber erneut die Spekulationen anfacht …
11135
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
07.06.2023 01:06registriert März 2020
Pläne stimmen selten, kann ich aus meiner täglichen Arbeit bestätigen.
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
buddelflink
06.06.2023 23:57registriert März 2020
Diese Pipeline war für Putin völlig wertlos. Keine deutsche Regierung hätte nach dem Beginn des Krieges noch die Betriebsgenehmigung erteilt. Putin konnte nur noch Nutzen aus der Verunsicherung auf dem Markt ziehen und hoffen, dass hohe Gaspreise zu einer Ablehnung der Unterstützung der Ukraine und zu Streit über die Genehmigung von NS2 führten. Eine Röhre von NS2 blieb ja intakt!
Das russische Spezialschiff vorort ist belegt, was hat es dort gemacht? Kann man mit einem Segelboot eine solche Aktion durchführen? Das halte ich für unglaubwürdig.
6139
Melden
Zum Kommentar
54
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story