International
Russland

Selenskyj-Berater fordert Schweiz zu härterem Eingreifen auf

Die Schweiz soll härter nach russischen Geldern suchen, fordert Selenskyj-Berater

27.03.2022, 07:21
Mehr «International»

Nach Forderungen im Inland verlangt nun auch der ukrainische Präsidentenberater Alexander Rodnyansky, dass die Schweiz aktiver und in härterer Gangart nach russischen Geldern sucht. Für die Ukraine sei es «überlebenswichtig», dass die Schweiz den globalen Druck auf Russland mittrage und damit dafür sorge, dass dieser Krieg bald ende.

Alexander Rodnyansky
Alexander Rodnyansky zu Gast bei der deutschen Talk-Sendung Maischberger.maischberger screenshot
«Wir wissen alle, dass auf Schweizer Banken enorm viel Gelder der russischen Elite liegen»

Die Schweiz habe einen grossen Einfluss bei den personellen Sanktionen gegen reiche Russinnen und Russen, sagte Rodnyansky im Interview mit dem «SonntagsBlick». «Wir wissen alle, dass auf Schweizer Banken enorm viel Gelder der russischen Elite liegen», sagte er. Das bisherige Vorgehen mit der Meldepflicht reiche nicht. Die Schweiz müsse wie andere Länder aktiv nach Vermögen suchen.

Die Schweiz hat bisher Gelder und Vermögenswerte in Höhe von 5.75 Milliarden Franken gesperrt. Die gesperrte Summe könne nicht gleichgesetzt werden mit der verschiedentlich genannten viel höheren Zahl von russischen Vermögenswerten in der Schweiz, hatte Erwin Bollinger vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag in Bern vor den Medien gesagt. Denn nicht alle sanktionierten Personen hätten Gelder in der Schweiz, und nicht jede russische Person, die in der Schweiz Vermögenswerte besitze, stehe auf der Sanktionenliste.

Erwin Bollinger, Botschafter, Leiter des Leistungsbereichs Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen, Staatssekretariat fuer Wirtschaft SECO, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur aktuellen Situation des ...
Erwin Bollinger, Leiter des Leistungsbereichs Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen, Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.Bild: keystone

Das Seco erwartet namentlich von den Banken, dass sie sich an die Schweizer Rechtsordnung hielten. Dazu gehöre die Meldepflicht über gesperrte Vermögenswerte. Auch die kantonalen Ämter, etwa Steuerbehörden, seien bei der Suche nach sanktionierten Vermögenswerten in der Bringschuld. Ob man einen Paradigmenwechsel anstreben und aktiv nach solchen Vermögen suchen solle, sei eine politische Frage, hatte Bollinger gesagt.

Für Rodnyansky reicht die Meldepflicht jedoch nicht. Ein Grossteil der russischen Eliten agiere nach wie vor im Verborgenen, sagte er im Interview. Die Schweiz müsse daher härter intervenieren.

Gleich sehen dies mehrere Parteien in der Schweiz. Die SP etwa fordert die Einsetzung einer Taskforce zur Durchleuchtung des Finanzplatzes Schweiz. Das Gremium müsse prüfen, wo russische Oligarchen ihr Geld versteckt hätten. Zuletzt schlugen sich auch die Präsidenten der Mitte und der FDP auf diese Seite. Gemäss Medienberichten verlangen sie, dass der Bund über die Bücher geht und die Verordnung nachbessert, in der die Sanktionen geregelt sind.

Auch Rechtsprofessor Peter V. Kunz fordert, dass die kantonalen Steuerbehörden und andere Behörden, ebenso wie etwa die Banken, ihre aktuellen Register und Datenbanken durchforsten und genau nachschauen müssen, ob darin Personen oder Institutionen vorkommen, die auf der Sanktionsliste stehen. Sie könnten jetzt nicht einfach die Hände in den Schoss legen und nichts tun, sagte Kunz in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
27.03.2022 08:22registriert Oktober 2018
Und wieder einmal hinterlässt die Schweiz einen schlechten Eindruck…

Macht nur das Minimum…

Bringt dauernd Ausreden…

Ist Träge…
4315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
27.03.2022 08:35registriert Januar 2017
Mein Arbeitgeber sucht aktiv nach russischen Geldern.
Das Problem: die meisten Russen haben eine Firma im Ausland, welche die Gelder hält.
Wenn jetzt die operative Firma XYZ aus Tel Aviv oder Dubai ein Konto hat, weiss man nicht, wer der Inhaber ist. Man erfährt von Israel oder den VAE nicht, dass der Inhaber ein russischer Oligarch ist, weil diese Länder die Sanktionen nicht mittragen.

Die VAE wurden deswegen von der FATF unter Beobachtung gestellt. Israel fliegt weiterhin unter dem Radar.
Daher sind den Banken die Hände gebunden, solange Israel sich weigert, die Sanktionen mitzutragen.
253
Melden
Zum Kommentar
22
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story